Hallo,
javascript deaktiviert, noscript oder ähnliche Browser-Plugins installiert?
Viele Grüße!
Uwe Prw.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
javascript deaktiviert, noscript oder ähnliche Browser-Plugins installiert?
Viele Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
ich baue von der Rückwand ausgehend nach vorn oder freistehend und lasse Lücken zwischen den Aufbauten. In der unteren Etage müssen zumindest jeweils drei Steine die Basis für einen darauf zu stapelnden ergeben. Das Prinzip ist im Banner meiner Webseite malawi.uwepr gut zu erkennen. Der linke Aufbau ist freistehend, der mittlere direkt an der Rückwand und der rechte teils freistehend (untere Etage an der Rückwand, obere Etage steht frei). Der Vorteil: das Becken wird aus Fischsicht unübersichtlicher.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
der richtige Zeitpunkt für die nächste Fütterung ist erreicht, wenn die Tiere Kot absetzen/bereits abgesetzt haben. Wird zeitiger gefüttert, kommt es nach der der Fütterung zu vorzeitigem Kotabsatz, so dass die Nahrung nicht optimal verwertet wird. Du kannst also durch Beobachtung selbst feststellen, welche zeitlichen Fütterungsintervalle richtig sind und dem momentanen Entwicklungsstand Deiner Tiere entsprechen.
==>Tiere, die zu oft gefüttert werden, wachsen langsamer!
Sie haben bereits Energie in die Verdauung der Nahrung gesteckt und scheiden aus, bevor sie optimal die Nährstoffe aus dem Darminhalt aufgenommen haben.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
die alte Leier: Volumenangabe ohne (wenigstens) Frontscheibenlänge.
Wenn Frontscheibenlänge größer/gleich 120 cm:
1/5-7 Labidochromis chizumulae möglich
1/5-7 Iodotropheus sprengerae möglich
Der Haken: wer verkauft pro Männchen sooooo viele Weibchen.
Andere Variante: mit 10-12 Stück in ca. 2,5-3cm Größe der genannten Arten starten.
Meist entwickeln sich dann mehrere "Tarnmännchen", heißt, die behalten Weibchen-Färbung und verhalten sich dann auch eher unauffällig.
Die große Herausforderung dabei: die Fische nicht auf Größen mästen, die in der Natur gar nicht erreicht werden.
Das kleine Malawi-Becken ist die Königsdisziplin der Malawistik, die größte Herausforderung in der Malawistik überhaupt!
Beste Grüße!
Uwe Prw.
P.S.: Ich beziehe mich auf ein Artbecken!!!
Hallo,
die Würmer sind bereits nach der ersten Behandlung weg, deren Nachwuchs aus den Eier erst nach der zweiten!
Die Eier selbst sind chemisch derart resistent, dass die Chemiekeule die nicht abtötet.
Also UNBEDINGT auch die zweite Behandlung machen.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
die Sinnesgruben sind so fest in der Erbmasse drin, dass selbst Hybriden AulonocaraXirgendwas diese Sinnesgruben besitzen.
Hier gibt es unter anderem auch ein Foto einer Kopfunterseite.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
P.S.: Ein Großteil der Menschheit nutzt dermaßen viel und intensiv Fortbewegungsmittel, dass nach dieser Logik eigentlich keine Beine mehr an Neugeborenen sein sollten
Hallo,
....und er besitzt wie alle Aulonocara Sinnesgruben an der Unterseite des Kopfes,
mit denen er die Bewegungen von Wirbellosen im Untergrund spüren und orten kann, welche er mit einem gezielten Biß ins Substrat erbeutet.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
kommt auf die Maße an, Beckenlänge geteilt durch 10 ergibt die Maximallänge für die Fische, vorausgesetzt, es ist kein Eck-Aquarium.
Bei Eckaquarien müßtest Du dann noch ca. 20%-30% davon abziehen.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
@ Markus, ich denke, Du hast mit Deiner Rechnung, dass im ersten Fall nur 25% blind sind, recht.
Habe nur das wiedergegeben, wie A.Marquardt es mir erklärt hatte.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
1.Frage: die Blinden sind schwarz
2 Frage: Die sehen alle.
Die B-O-D-Gene sind in Bezug auf die Färbung dominant und in Bezug auf den Augen-Fehler rezessiv===>
Die Mischerbigen und normalen lithobates sehen, die reinerbigen B-O-D sind blind. Deshalb die merkwürdige Aufspaltung bei den Merkmalen.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
P.S.: Die Blesse war früher auch beim normalen lithobates so eine Sache, gelegentlich zwischen den Augen unterbrochen. Da hat viel Selektion stattgefunden.
Hallo,
Bei Andreas Marquardt stand ich vor den Black Orange Dorsal, und er erklärte mir, dass ich die nicht reinerbig züchten kann.
Entweder ich habe bei B-O-D-Männchen + B-O-D-Weibchen 50% blind + 25% Black Orange Dorsal + 25% normale lithobates.
ODER
Bei B-O-D-Männchen + lithobates-Weibchen kommen 50% B-O-D + 50% normal.
Ich habe dann keine Otopharynx gekauft. Bin Wildform-Fetischist
NB: Die Männchen von A. Marquardt sind lackschwarz mit kräftig gelber Blesse.
Das Gerücht, mit B-O-D + Otopharynx walteri zu züchten, könnte eine gezielte Falsch-Info sein,
um sich unliebsame züchterische Konkurrenz vom Halse zu schaffen siehe "blaßgelbe Blesse".
Wer A. "maleri Maleri" mit falschen Weibchen verkauft, streut auch solche Gerüchte....
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
der Kadango kann sehr groß werden und wenn irgendwann der Platz knapp wird, kann aus der vergleichsweise ruhigen Truppe schon mal ein heftig raufender
Verein werden. Bei mir ging es nach jeweils ca. 5 Jahren 2x schief, muß allerdings dazu setzen, dass die bei mir doch (etwas zu) gut gelebt haben in Bezug auf Futter.
Becken: 175x50x45, Probleme ab ca. 17cm Größe des Männchens....
A. kandeense ist ein ziemlicher Leisetreter. Vielleicht mal über Placidochromis sp. "jalo" nachdenken.
Auch der Copadichromis trewavasae alias C. "mloto" ist 'ne Überlegung wert.
Otopharynx lithobates ist o.k.. Beim lithobates Black Orange Dorsal würde ich nur das Männchen vom lithobates Black Orange Dorsal nehmen und normale lithobates-Weibchen dazu. Der Grund: Die Black-Orange-Dorsal-Mutation ist mit einem Augenerbfehler verbunden und funktioniert reinerbig nicht. Deshalb muß immer wieder mit normalen lithobates-Weibchen + Selektion gezüchtet werden. Daher auch der hohe Preis für diese Zuchtform.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
off topic:
@ Bernd,
von dem schönen "Chewere" können es doch ruhig ein paar mehr sein.
Habe eben WW gemacht, das 60iger mit "gebrauchtem" Wasser aus dem Gesellschaftsbecken gefüllt und kann Dir vermelden:
Die Dame sitzt - im 60iger, mit vollen Backen und hört auf den Namen "Chewere"
Alles weitere per PN.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
Zum Thema: Bei den Symptomen möchte ich noch dazu setzen, dass bei Hautwürmern Würgebewegungen und nach Luft ringen in der Regel nicht zu beobachten sind. Dafür kann man bei Hautwürmern bei genauem Hinschauen oft eine verdickte Schleimhaut erkennen bis hin zu weißlichen Belägen. Es gibt verschiedene Arten von Haut- und Kiemenwürmern, die sich lediglich durch den bevorzugten Ort, wo sie parasitieren, unterscheiden
===>je nachdem fallen die Symptome aus. Für die Behandlung ist das unerheblich. Meistens sind es Gyrodactylus oder Dactylogyrus. Auch Pseudodactylogyrus und Cleidodiscus sind möglich.
off topic:
@Bernd, das ist ein Wort. Dann werde ich morgen Nachmittag eine Maulbrüterin isolieren und ins 60-l-Becken verfrachten.
Was ist Dir lieber, "elongatus Chewere" oder L. fuelleborni "Makanjila", Die fuelleborni sind in beiden Geschlechtern B, Weibchen sind bräunlich, Bilder siehe hier.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
@Bernd: Keine Ahnung, was für die Ausfälle bei Dir gesorgt hat. Hauptsache, damit ist Schluß. Wie man sieht, jeden von uns kann es mit sowas treffen, kenne ja Deine Becken und weiß, was Du drauf hast. Übrigens, meine "elongatus Chewere" von Dir bringen derart Nachwuchs, wenn ich wollte, könnte ich die in ziemlichen Mengen ziehen. Aber Du kennst mich ja: Ich ziehe nur 8 Stück auf für einen Bekannten von mir. Die anderen bekommen nur eine kleine Chance im Gesellschaftsbecken. Der eine oder andere schafft es...
@Aulo-Aileen: Wenn Du wirklich Haut- oder Kiemenwürmer drin hast, ist es Deine Pflicht, was dagegen zu tun. Andernfalls werden sich die Würmer peu a peu vermehren....Bilocil ist eine Möglichkeit. Wenn wir Dir Dich qualifiziert beraten sollen, brauchen wir allerdings auch Infos, mit wem die Otopharynx in Deinem Becken konkurrieren. Bilder wären auch hilfreich. Bilocil ist eine Kanone. Damit schießt man nicht einfach so! Noch sind wir im Stadium des Glaskugel-Ratens...
Eine Frage: Paprika ist roh hart. Wird der überhaupt gefressen? Paprika enthält Capsaicin wie auch Peperoni. Man püriere Peperoni oder scharfe Paprika, mache das Püree auf eine feuchte Kompresse und klebe die Kompresse auf die Haut. Da sind Brandblasen möglich! Capsaicin würde ich niemals auf einen Fisch los lassen!
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
schau mal hier, das ist ein Fisch, der in Gesellschaft von Mbuna oder herbivoren Arten schon mal etwas heikler reagiert. "Kotfresser" heißt "vorverdaut".
Es ist also möglich, dass das Nahrungsangebot für die Otopharynx tatsächlich ungenügend ist (zu wenig? zu geringer Nährstoffgehalt?).
Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit, passt mit dem Zucken,
die schlimmsten Fisch-Killer überhaupt:
Haut- und Kiemenwürmer.
Der Unterschied: Hautwürmer überwiegend auf/in der Haut, Kiemenwürmer überwiegend auf den Kiemen. Geringer Befall wird reaktionslos vertragen.
Typischerweise magern (zu stark) befallene allmählich ab. Todesfälle kommen sporadisch über einen längeren Zeitraum vor. Diese Parasiten töten schleichend, dafür aber gründlich.
Da sie Eingangspforten für weitere Krankheitserreger schaffen, sterben die Fische häufig an Folgekrankheiten, wobei der eigentliche Verursacher im Hintergrund bleibt.
===>Vergesellschaftung? Mbuna/Nonmbuna/Aulonocara/herbivore/omnivore/carnivore?
Malawifreund: Haben die Verstorbenen am Tag zuvor noch normal gefressen? 's ist hoffentlich weiter ruhig?
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo Markus,
so um 1993 hatte ich mal nach WW aus der Leitung Massensterben durch Nitrit. Habe da ALLES an Einrichtung weggeschmissen aus dem Becken und komplett neu eingerichtet und "zartfühlend" eingefahren. Von diesem Beckenstart stammen auch heute noch alle "Hände voll Kies" ab, mit denen ich neu eingerichtete Becken starte. Warum ich das schreibe? Ich habe bei meinen aktuell laufenden Becken NIE einen Nitrit-Peak gemessen!
Genau deshalb habe ich auch meist die Klappe gehalten, wenn es hier im Forum um einen Nitrit-Peak ging, nach dem Prinzip "Glaubt mir sowieso keiner".
UND JETZT KOMMST DU MIT SOLCHEN NEUIGKEITEN!
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
schlimm für das Weibchen und sicher schlimm für Dich.
Für die Art des Weibchens war es dagegen gut, dass sie starb, denn nichts ist für ihre Art schlimmer, als wenn Mißbildungen erblich mitgeschleppt werden....
Schau mal hier z.B. auf Seite 65, was da für ein Horror beschrieben wird...kein weiterer Kommentar dazu von mir.
Viele Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
Danke für den Link. Das ist natürlich der Hammer!!! Nitrospira haben wir sicher auch in unseren Aquarien. Die Frage, welche Nitrospira-Art jeweils überwiegt, könnte entscheidend sein, wie das jeweilige Becken läuft. Ich staune immer wieder, dass identisch eingerichtete Becken im Laufe der Zeit sich völlig unterschiedlich entwickeln. Vielleicht liegt die Antwort auf diese Frage in der Besiedlung mit Nitrospira?
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Hallo,
so etwas habe ich bisher nur von Salmlern gehört bei Arten, bei denen die Männchen später als die Weibchen geschlechtsreif werden. Wenn die Männchen es noch nicht tun,
kann es da zu Laichverhärtung mit Unfruchtbarkeit kommen. Helfen kannst Du dem Weibchen nicht. Entweder sie überlebt mit Unfruchtbarkeit oder sie überlebt nicht.
Möglich, dass die Laichröhre durch eine Schleimhautschwellung zu eng geworden ist. Dann könnte auch eine Infektion im Spiel sein.
a) es ist ihr erster Laichansatz===>vermutlich eine angebohrene Mißbildung der Laichröhre.
b) Sie hat bereits früher gelaicht, dann könnte es eine Schleimhautschwellung (evtl. Infekt) sein===>ggf. isolieren und abwarten.
Beste Grüße!
Uwe Prw.