Hallo,
die Männchen bieten sich als Laichpartner an, das Weibchen schwimmt in das Revier des Männchens ein und signalisiert Laichbereitschaft.
Darauf hin kommt es zum Ablaichen. Schwimmt das Weibchen ein und signalisiert keine Laichbereitschaft, wird es aus dem Revier des Männchens vertrieben.
===> Die Weibchen haben das letzte Wort und wählen den Sexualpartner. Um Erfolg bei den Weibchen zu haben, benötigen die Männchen zwingend ein Revier,
und wenn sie nur einen beliebigen Platz kurzzeitig verteidigen wie z.B. der "Yellow". Wie schön das schief gehen kann kannst Du hier nachlesen.
Ob es bei Dir zu einer Kreuzung C.moorii x P.annectens kommen würde, hängt von den Beckenverhältnissen ab.
Der echte C. moorii wächst zwar langsam, erreicht dann aber trotzdem erhebliche Größen und ist ein recht ruhiger Patron.
Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich Dir nicht unbedingt zu dieser Art rate.
Tagesaktuell bietet Aquahaus Gaus keine Mooriis an. Du must halt schauen, wann er mal welche hat oder wer WFNZ anbietet.
Stefan hat aktuell welche. Wenn Du eine größere Gruppe erwirbst wie von Stefan empfohlen, ist das Becken eigentlich (fast) voll.
"Der Annectens wurde mit dem Moori gekreuzt..."
Ich denke eher, dass die beiden Arten zusammen im 1m-Becken waren, die Kreuzung nicht bemerkt wurde und das schnellwüchsige Ergebnis (Hybriden durch Sneaker oder Wahl des annectens-Männchens als Laichpartner durch ein moorii-Weibchen) anschließend wirtschaftlich heftig im Vorteil war. "Geiz ist geil"-Mentalität ist in Dtl. nichts neues. Sparen ist "in", koste es, was es wolle. Wenn dabei noch "Rückkreuzung" (Verpaarung eines optisch so tollen Moorii-Männchens mit Hybrid-Töchtern) im Spiel war, hast Du ca. 75% moorii-Gene und 25 % annectens-Gene in der Nachkommenschaft. Von da ist der Weg zum "Aquarien-Moorii" nicht mehr weit. In Züchterkreisen ist "Blutauffrischung" nichts ungewöhnliches, da oft Inzucht-Probleme befürchtet werden. Damals im letzten Jahrhundert galt es als große Sünde, mehrere Generationen in Inzucht-Linien zu züchten. Deshalb kann man auch niemanden einen Vorwurf machen. Man wußte es einfach nicht besser.....
Viele Grüße!
Uwe Prw.