Hallo,
zu "M.zebra":
Ich habe das bewußt in Anführungszeichen gesetzt. Echte M. zebra sind in der Aquaristik rar, kommen in ca. 10-25 m Wassertiefe vor, werden in der Regel im See um die 10-12 cm groß und haben absolut NICHTS mit M. zebra "Chilumba" zu tun. M. zebra "Chilumba" ist ein ganz anderer Fisch, wird erheblich größer, Wassertiefe der Vorkommen im See um die 5-10m und gehört in den Formenkreis um M.fainzilberi.
Was beide Arten gemeinsam haben: hohes bis sehr hohes Aggressionspotential.
120 cm Frontscheibe bei 60 cm Tiefe und Höhe schränkt die Auswahl natürlich heftig ein. Maximalgröße des Fisches x 10 ergibt näherungsweise die Beckenmindestlänge.
Malawis sind fast alle zumindest zeitweise territorial===>etwas mehr als 1m bei 10 cm Maximalgröße des Fisches sind da schon mehr als wünschenswert.
Bei Nonmbuna bleibt da so gut wie nichts übrig. Bei Kaisern muß man da auch schon gucken, dass sie nicht zu groß werden.
Bleiben im Prinzip die gemäßigten kleineren Mbuna. Wenn sie von N.Gaus kommen sollen, aus seinem derzeitigen Angebot:
- Iodotropheus sprengerae (="Makokola", habe die Tiere bei ihm gesehen.)
- Labidochromis caeruleus white "Nkhata Bay" ODER
- Labidochromis perlmutt "Higga Reef" ODER
- Labidochromis yellow "Mbowe"
- Labidochromis hongi red top "Deluxe"
- Melanochromis joanjohnsonae "Likoma"
- Pseudotropheus saulosi
- Tropheops "yellow/yellow"
aus dieser Auswahl ca. 3 Arten mit jeweils ca. 8 Stück (4/4)
- dazu evtl. 1/3-4 Aulonocara jacobfreibergi "Cape MacLear", müssen in's Becken "hineinwachsen",
gesamt um die 25 Fische.
---Schluß---
Bei Nonmbuna:
Der einzige Nonmbuna als Artbecken, ca. 10 Stück (5/5) Lethrinops yellow collar "Lions Cove", einer wird meist in Farbe sein, der Rest so la-la ("schön" grau und silbrig),
dürfen nicht zu groß beim Kauf sein und müssen in das Becken "hineinwachsen", Endgröße im See so bei 14 cm. Sind absolute Leisetreter.
Beckeneinrichtung natürlich völlig anders als für die kleineren Mbuna!
---Schluß---
Bei suboptimaler Einrichtung kann es bei fast allen aufgeführten Arten zu ritualisierter Aggressivität kommen mit unter Umständen dramatischen Folgen! 120 cm sind für Malawis recht kurz.
Umso kürzer das Becken, umso schwieriger wird es, umso mehr muß der Halter ein Könner sein, möglichst mehrere Becken besitzend, um reagieren zu können....
Beste Grüße!
Uwe Prw.