Beiträge von Miral

Hallo zusammen

Vielen Dank für euere Meinung. Böse oder Angreifend fasse ich das eh nicht auf, es ist nunmal Fakt das einfach zuviele Tiere im Becken sind.

Dazu muss ich noch sagen das ich die Ahlis für einen Freund großgezogen haben und die Jungs und Mädels sind gestern in ein 3m Becken umgezogen (8 Stück weniger).

Weitere folgen am Wochenende, ein befreundeter Züchter nimmt die Tiere zurück. Der angestebte Bestand wird dann ca. 25 Stück liegen und 8 Synodontis liegen.

Danke & Gruß

Holger

Vielen Dank, aber ich hätte noch ein paar weiter Fragen.

Welche der eingesetzten Fische passen denn eurer Meinung nicht für ein 1,3m Becken? Scialnochromis fryeri ahli?

Ich habe gelesen das ein leichter Überbesatz (1 Fisch auf 10l Volumen, bezogen auf effektive Volumen) ok sei und mehr Ruhe im Becken ist?

Im welchen Verhältis sollte man Männlein und Weiblein in einem Showbecken halten?

Die Reduzierung des Besatz ist sicher die richtige Variante, leider kann man ja nicht ohne weiteres das Becken vergrößern^^.

Gruß Holger

Hallo

und Danke für die Antwort

Eigentlich stört mich der doch recht hohe Nitratwert, daher auch die großzügigen Wasserwechsel. Die Algen stören mich natürlich auch ein wenig, obwohl es irgendwie dazu gehört.
    Da ich bis vor einigen Monaten nur mit stärker bepflanzten Aquarien zu tun hatte sind mir diese hohen Werte und Algen fremd.

Ich werde deinen Rat die nächsten Wochen befolgen und nur 30% Wasser wechseln.

Gruß
    Holger

Hallo zusammen

Leider habe ich mit meinem Barschbecken etwas Probleme mit den Wasserwerten. Es handelt sich um ein 468l Becken (1,3m x 0,6 m x 0,6m).
    Die Filterung besteht aus einem JBL Crystal Profi 1500 (Als Grobfilter betrieben, 2 PhosEx), einem ca. 60l Biofilter (hinter der Rückwand, Verweilzeit 8min) und einem Eheim Prof 3 600 (Röhrchen, Zenolit etc.).
    Der Besatz ....45x Buntbarsche verschiedener Gattung (Aulonocara firefish, Labidochromis caeruleus, Pseudotropheus saulosi, Scialnochromis fryeri ahli), alle ca. 5 - 7 cm 14x Synodontis multipunctatus

Futter gibt es einmal täglich (Sontag ist Hungertag), gefüttert wird JBL Novo Rift, Tetra Rubin, Gurke, Zuccini.
    Die Menge entspricht dem was die Jungs in ca. 2 min fressen, auf dem Boden kommt meist wenig an.
    Wasserwechsel wird einmal pro Woche durchführt, ca. 70%. Da Becken ist Pflanzenlos (meine Barsche haben Krieg mit Pflanzen)
    und wird 8h am Beleuchtet mit einer 4h Pause mittendrin (2x 1,2m LED Leisten 6500k Cool White). Die Wasserwerte ....

Leitungswasser / Becken
    Temperatur x / 25°C
    pH 7,2 / 7,6
    KH 16 / 14
    GH 18 / 18

NH4 <0,05 / <0,05
    NO2 <0,01 / <0,01
    NO3 10 / 80
    PO4 0,3 / >1,8
    SiO2 >6 / 3
    O2 x / >10

Meiner Meinung nach ist das Problem Nitrat, Phosphat und Silikat.
    Das zeigt sich auch in einem schönen Rasen von Braun- und/oder Kieselalgen auf der Rückwand und den Steinen.
    Jemand von euch eine Idee wo das Problem liegt oder was man Verbessern kann?

Danke & Gruß
    Holger