wer kann sich solch großes Becken in einer Wohnung stellen ?
Hallo Bernd,
normalerweise bin ich hier im Forum eher stiller Mitleser, aber hierzu muss doch was schreiben.
Ich finde deine Aussage gelinde gesagt schockierend, weil du damit jedem eine mehr als billige Ausrede lieferst, der eine Beckenanforderung nicht erfüllen kann.
Ich für meinen Teil hätte gern einen Räubertank. Für ein so großes Becken habe ich aber leider nicht genug Platz. Wäre es deshalb richtig aus meinem 540er ein Räuberbecken zu machen?
So eine Aussage gehört maximal an einem Stammtisch unter erfahrenen Aquarianern, und selbst da würde mir die Spucke wegbleiben. Aber doch nicht in ein Forum, im dem Anfänger Tipps und Rat suchen..
Ich habs schon mitbekommen, du siehst das alles eher locker, aber man kanns mit dem Gutmenschentum - gerade gegenüber Anfängern - auch übertreiben. Es ist mir schon öfter aufgefallen, aber ich suche eigentlich keine Diskussion, weswegen ich noch nie was geschrieben habe.
So, versucht ihn rauszufischen - aufgegeben. Alle Fische trotz gaaanz langsamer Bewegungen sofort weg. Habe jetzt über Nacht mal die Kescher im Becken und werde es morgen nochmal versuchen - das ganze Becken ausräumen würde ich nur ungern..
Nach dem JBL Hospital sind es Kiemenwürmer.. Was meint ihr dazu?
hab die Mörtelwanne schon viele Jahre, auch schon als wochenlang als Pflanzenbehälter genutzt - ich glaube nicht, dass die noch was abgibt..
Alle waren in etwa gleich groß und sind vom Cichlidenstadl. Die Acei waren beim Kauf so 5-6 cm, die Msobo 4-5 cm. Jetzt sind sie so 0,5 bis 2 cm gewachsen (die Männchen hatten teilweise schon nen Wachstumsschub). Er (vermutlich sie) ist zwar eher klein, aber es sind noch 2 nur so groß. Also von daher würde ich nicht sagen, dass sie "zurückgeblieben" ist. Es waren auch nicht alle gleich groß beim Kauf.
Nein, unterdrücken kann ich definitiv ausschließen - für ein Mbuna-Becken ist es schon SEHR ruhig, trotz der (noch) geringen Größe. In 2-3 Wochen kommen die allesamt in ein 540l.
Ich werde den Fisch in dem Fall wohl separieren. Leider hab ich keinen eingefahrenen Filter. Denkst du Luftpumpe mit täglichem Wasserwechsel reicht? Ich dachte, ich versuche in zu retten indem ich Salz zugeben und die Temperatur erhöhe??
Filter: 2 Filter wobei einer schon bei der Einrichtung eingefahren war. 1x JBL Cristalprofi 1501 1x Eheim 2075
Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%): ca. 40-50% alle 7 Tage Was wird wie oft gefüttert: an 6 von 7 Tagen Tropical Spirulina Super Forte, Tropical Malawi, Tropical Kelp Algae, Sera flora (alles Flockenfutter) oder Gurke (heiß abgewaschen)
Besatz: 10 juvenile M. sp. msobo 10 juvenile Ps. sp. acei
Sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen: alle gemeinsam vor ca. 30 Tagen
Stress? Ich versuche so möglich wie wenig im Aquarium zu machen. 1-2x die Woche gibts Gurke, die lege ich mittels Pflanzenpinzette auf den Sand und hole sie halt wieder raus. Außerdem wird 1x die Woche Wasser gewechselt. Der Fisch wurde definitiv nicht gejagt oder unterdrückt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[/video]
Problem: 1 Msobo versteckt sich seit 2 Tagen nur noch zw. den Cryptocorynen und nimmt kein Futter mehr auf. Als erstes dachte ich, dass er trotz seiner geringen Größe (ca. 5 cm) vlt. ein paar Eier im Mund hat - kann aber beim besten Wille weder Eier noch einen "Sack" am Unterkiefer feststellen. Gestern habe ich außerdem ein paar Sekunden (3-4) beobachtet, wie der Fisch "gewürgt" hat. Der Fisch ist äußerlich normal - kein dicker Bauch - kein eingefallener Bauch - kein weißer Kotfaden, wobei ich auch noch keinen Kot sehen konnte, seit ich das Problem bemerkt habe. Der Fisch ist auch nicht apathisch oder unkoordiniert - er versteckt sich nur im Cryptocorynenwald.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[/video]
Was könnte das sein? Was tun? Ich hätte eine ca. 80 l Mörtelwanne, die ich als Behandlungsbecken nutzen könne. Fisch separieren?
Wenn die Sauerstoffsättigung nicht passt, schwimmen die Fische knapp unterhalb des Wasserspiegels. Nicht zu übersehen..
Gruß Christoph
Malawi-Cichliden-Portal in der WSC-Connect App bei Google Play
Malawi-Cichliden-Portal in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen