Hallo Andre,
ich frage mal noch etwas weiter:
Was fütterst du und was haben die am Vortag bekommen?
Irgendwas am Becken verändert? Neue Deko?
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Andre,
ich frage mal noch etwas weiter:
Was fütterst du und was haben die am Vortag bekommen?
Irgendwas am Becken verändert? Neue Deko?
Hallo zusammen,
nur um das nicht so nebulös dastehen zu lassen:
Ich war so frei und habe angemerkt, dass es sicher der leichtere Einstieg sei, mit einem
reinen NonMbuna-Becken zu starten. Gern auch ein reines Männerbecken.
Ist ja schließlich noch kein Tier angeschafft, so dass man erwas konservativer planen kann.
Hallo zusammen,
Basti hat das völlig richtig erkannt.
Saulosi-Weibchen - speziell brütende - neigen wie einige andere Arten dazu, sich bei entsprechend hohem
Stresspegel dem männlichen Erscheinungsbild bestmöglich anzunähern. Das gelingt
ihnen allerdings im Dorsal nicht so intensiv, wie auf dem Foto zu sehen.
Es ist daher ein Männchen, was in Begriff wäre, sich umzufärben.
Wäre er eines der durchsetzungsstärkeren Tiere, würde sich dieser Prozess
stetig fortsetzen. Gehört er zur unteren Rangordnung, kann sich dieser Zustand noch eine Weile hinziehen.
Wenn er von anderen Tieren im Becken drangsaliert wird, kann es durchaus auch
zu einem stressbedingten Ausfall kommen ( um das mal schrecklich sachlich zu beschreiben).
Das passive Zurückziehen und Nahrungsverweigerung ist für Männchen jedenfalls nie ein gutes Zeichen.
Hallo Gabi,
ich persönlich neige immer etwas zur Überdimensionierung des HMF.
Nach Herstellerangaben sollte der aber passen.
Sollte es bei den beiden Lufthebern bleiben, sollte es eigentlich auch die
V10 tun, die leiser als die V20 ist. Die V20 ist nach meiner Auffassung nicht
wohnzimmertauglich.
Eine zusätzliche Belüftung ist nicht unbedingt nötig, wenn du mit Lufthebern
arbeitest. Bei Außenfiltern oder Elektropumpen wäre das ratsam gewesen.
Die Luftheber sorgen aber bereits für einen Gasaustausch.
Die Strömungspumpe geht in Ordnung.
Hallo David,
nö, das ist leider nicht der Fall.
Pflanzen geben nur am Tage Sauerstoff ab. Das nennt sich Photosynthese.
Nachts, wenn es dunkel ist, tritt der umgekehrte Fall ein und sie geben CO2 ab.
Damit ist eine zusätzliche Belüftung gerade Nachts umso sinnvoller.
Du machst es also genau verkehrt herum, wobei eine zusätzliche Belüftung immer rund
um die Uhr laufen sollte.
Unter Umständen haben deine Tiere somit Nacht für Nacht einen "Knacks" bekommen und
sind deswegen besonders anfällig für Krankheitserreger.
Moin David,
keine Panik, nimm das Zeolith ab jetzt raus und salze danach weiter auf.
Aber nun erkläre doch mal, warum du Nachts die Belüftung ausschaltest?
Hallo Matthias,
die Möglichkeiten sind vielfältig.
z.B. 2cm unter der Wasseroberfläche einen Kunststoffwinkel für Luftschläuche
einkleben, darauf ein kurzes Stück Schlauch und ein PVC-Absperrventil,
oder Absperrventil direkt einkleben.
Hallo Christian,
mit dem Zuführen von von Starterbakterien, hast du ein paar Nitrobacter zugeführt.
Die sind schon fleissig dabei, Nitrat als Endprodukt herzustellen. Insofern ist es richtig,
dass auch Nitrat steigt.
Ohne Starterbakterien wäre das nicht so prägnant messbar gewesen. Da käme der
Nitratanstieg etwas später.
Die Blätter hättest du gern drin lassen können. Ist alles hilfreiche Bakteriennahrung.
Was ist denn das für eine "gelbe Watte" von der du sprachst? Bild?
Hallo Christian,
als erstes bilden sich die Nitrosomonas-Bakterien, die im ersten Schritt der Nitrifikation Ammoniak zu Nitrit oxidieren.
Erst danach etablieren sich die Ntrobacter-Bakterien, die den Stickstoffkreislauf vollenden und Nitrit zu Nitrat oxidieren.
Das passiert auch ohne Besatz durch z.B. Futterreste oder organische Abfallstoffe.
Du wirst sehen, dass der Nitritwert nach einem massiven Anstieg auch genauso fällt und schließlich nicht mehr
nachweisbar ist. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo du besetzen kannst.
Hallo zusammen,
@jens:
Das sind jetzt hervorragende Werte. Nitrit sollte auf Dauer nicht mehr nachweisbar sein,
aber der Rest ist klasse. Lass es so. Alles richtig gemacht!
@all:
Ein brauchbarer PH aus der Leitung ist ja leider immer nur die halbe Miete. Das Frischwasser vermengt
sich mit dem vorhandenen Wasser im Becken und ergibt dann logischerweise Mischwerte.
Wenn die Säurebindungskapazität ( KH) bereits durch säurebildende Prozesse gesenkt wurde,
reichen bereits kleine Mengen CO2 zum Sinken des PH.
Deswegen empfehle ich ja grundsätzlich immer auf Nummer Sicher zu gehen und durch fleissige
Belüftung CO2 bestmöglich auszutreiben. Eine gute Wasserbewegung und ausreichend Pflege des
Bodengrunds sind dann zusätzlich hilfreich um z.B. Fäulnisprozesse zu vermeiden.
Fehlen Belüftung und Wasserbewegung, kommt es bereits innerhalb einer Nacht zu lebensbedrohenden
Bedingungen - je nach Besatzstärke und Bepflanzung. Darüber gibt es ja leider den ein oder anderen
Thread zu lesen.
Moin Timo,
ich kann dir auch nur empfehlen, es bei den Arten zu belassen und keine weitere hinzu zu fügen.
Hallo Jens,
es gibt hierzu schon zahlreiche Threads.
z.B. Grundlagen - Wasserchemie
Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du noch einige weitere Threads finden.
Grundsätzlich solltest du bei deinen Werten mit einer Membranpumpe zusätzlich belüften und die KH
mit Natron irgendwo in Richtung 10 bewegen.
Moin Olli,
also ich kenne nen Forum, da wärst du dafür lebendig gehäutet worden...
Moin Malte,
wenn du zwei kleinere HMF baust, sind die SP3800 zu viel. Du hättest dann eine so starke Anströmung,
dass es kaum zur biologischen Filterung kommt.
Nimm die dann lieber eine Nummer kleiner.
ZitatSorry aber 2000 l/std mit einen THL umwälzen ist ein Ding der unmöglichkeit.
2000l std kommen nicht mal aus einen Wasserhahn bei 4 Bar Druck
eine normale Armatur bringt wenn viel 20L min.
Hallo Dieter,
nö, unmöglich ist das nicht.
Die Ableitung anhand des Wasserhahn-Vergleichs ist etwas irreführend.
Für eine große Durchflussmenge ist nicht nur Druck entscheidend,
sondern erstmal der Leitungsdurchmesser.
Nur wie gesagt, mich persönlich begeistern 3 dicke TLHs nicht.
Hi Marco,
wenn alles läuft, machst du alles richtig
Wenn ich aber Umwälzungen von 1800-2500l/h benötige, hänge ich mir da nicht mehrere TLH nebeneinander,
sondern setze eine Powerhead und gut ist.
Nebeneffekt: Ich hab dann gleich eine flotte Strömung.
Keine Frage, es ist ganz sicher auch mit TLH zu realisieren, aber ich habe mich für diesen - für mich
passenderen - Weg entschieden.
Hallo Thomas,
dass du bislang mit weniger als 0,3g Salz pro Liter keinen Erfolg hattest, wundert mich nicht.
Mir ist dann auch klar, warum du das Aufsalzen für Humburg hältst.
Die Dosierung ist schlicht und ergreifend zu gering.
Vielleicht wirst du ja irgendwann mal eine Salzdosierung richtig anwenden und kannst dich
dann selbst davon überzeugen, wie hilfreich das ist.
Von veralteten Methoden kann wahrlich keine Rede sein.
@Jeanette: Alles ok. Haste richtig gemacht!
Hallo Malte,
als erstes löse dich bloß von starren Rechenformeln.
Das sind Berechnungen, die die Richtung zeigen, in die du dich bewegen solltest.
Ob es nachher ein paar Quadratzentimeter mehr oder weniger sind, spielt insofern keine
elementare Rolle, weil du garantiert nie genau DIE Förderleistung hast, die du theoretisch haben solltest.
Insofern vernachlässige mal die kleine Fläche die vom Bodengrund und den Haltern abgedeckt wird.
Rund 35 cm Abstand von der Ecke ist korrekt (Innenseite der Schiene/ Pumpe mit 2000l/h). Wegen der
geringeren Beckenhöhe würde ich mehr als 30cm Abstand machen. ( Oder eben zwei HMF )
Mit Lufthebern würde ich allerdings nicht zu Werke gehen. Ich filtere maximal 350l-Becken mit zwei dickeren TLH.
Alles darüber mache ich mit elektrische Pumpen. I.d.R. den großen Resun-Powerheads.
Hallo Stefan,
durch die Belastung mit Aeromonas-Bakterien scheint es bei dir zu einem Ausbruch der Fleckenseuche
gekommen zu sein.
Habe ich in einem Aquarium noch nicht gesehen, aber alles deutet darauf hin.
Ursache ist die hohe Wasserbelastung. Hast du evtl. die Wasserhygiene vernachlässigt?
Mit Antibiotika soll wohl eine Behandlung möglich sein. Aber das eine echte Heilung mit Verschwinden
der Symptomen möglich ist, bezweifle ich. In das Becken bitte keine neuen Fische
dazusetzen. Falls der Bestand komplett verstorben, würde ich das Becken komplett leeren und
desinfizieren. Erst dann neu hochfahren.
Mich würden weitere Rahmenbedingungen interessieren. Wie oft und wie viel
hast du Wasser gewechselt? Was hast du gefüttert? Zufällig selbst gefangenes Lebendfutter?
Auf dem Bild ist ein Innenfilter zu sehen, filterst du 1200l über einen Innenfilter, oder ist das
ein anderes Becken?
Hallo Jens,
das kann immer mal vorkommen.
Um solche Rückzugsräume zu schaffen, bauen wir ja die Steinaufbauten rein.
So lange noch gefressen wird und keine äußerlichen Krankheitssymptome zu sehen sind,
ist erstmal keine Panik angesagt.