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Grundlagen - Gasaustausch - Aquarienbelüftung
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Grundlagen - Gasaustausch - Aquarienbelüftung
Hallo Otto,
da hast du recht.
Für den Nitrifikationsprozess benötigen die Bakterien Sauerstoff.
Bei halbwegs richtiger Mattendimension ist dieser bereits nach 2-3cm, spätestens
aber nach etwa 5cm Mattenstärke verbraucht.
Insofern greift hinter einer HMF Matte überwiegend die mechanische Filterung. Die
kleine biologische Filterwirkung ist vernachlässigbar.
Moin zusammen,
ich sehe, hier besteht Klärungsbedarf !
Hier wurde ja mehrfach nebulös von dem Begriff "Schadstoff" Gebrauch gemacht.
Was für "Schadstoffe" sind denn konkret gemeint?
Moin Nicola,
"Zichliden" vorn mit Z , in der Mitte CH
Hallo Michel,
wie Basti das schon andeutete, ist deine Beleuchtung gnadenlos überdimensioniert.
Die handelsüblichen Leuchtbalken sind für lichthungrige Pflanzenbecken konzipiert.
Bei den T5-Röhren-Weiterentwicklung ging es ebenfalls um möglichst viel Lichtpower.
Alles Dinge, die du nicht gebrauchen kannst.
Wenn du dein Becken mit rund 20W beleuchtest, haste immer noch mehr als genug Lichtleistung.
Zu viel Licht bringt dir in Kürze einen stattlichen Algenwuchs
Ich persönlich finde die Hagen PowerGlo gut.
Moin Matze,
unter Umständen gibt es sich von alleine wieder.
Vor und während des Balzens ist es normal, dass ein Männchen einen möglichst großen Bereich
"absteckt", damit er sich ungestört paaren kann.
Das kann auch mal "Reih-um" gehen und in 14Tagen ein anderes Männchen sein, was das selbe
Verhalten zeigt.
Entspannen kann man die Situation etwas, wenn man - wie Klaus schon schrieb- mit Sichtblenden
arbeitet. Da ist i.d.R. aber mehr als ein Stein notwendig.
Ich habe immer ein dickes Bündel lange Kunstpflanzen rumliegen, die man kurzzeitig einbringen kann
und die hintereinander wie zwei Wände für Sichtschutz sorgen.
Hallo Christine,
könnte ein Bakterienrasen sein.
Google mal bitte nach "Bakterienrasen" und schau, ob die beschriebenen
Symptome auch bei dir passen.
Kurze Info, ob's zutrifft, wäre toll.
Hallo zusammen,
das hat Manfred super beobachtet!!
Ich bin einfach so von einem Männchen ausgegangen, was sich da verkriecht.
Wenn ich mir aber das Foto genau ansehe, meine ich, eine Beule am Kehlsack
erkennen zu können. Bitte nochmal ein gutes Foto!
Hallo Christian,
das Tier wird in der Rangordnung relativ weit unten stehen und es hat keinen Platz mehr im Aquarium
abbekommen, bzw. wird von diesem konsequent vertrieben.
Wenn es so bleibt, ist der weitere Weg leider oft der selbe:
Das Tier fängt irgendwann an, zu kränkeln und geht schließlich ein.
Eine Abhilfe wäre natürlich das Trennen - entweder das Tier selbst, oder die dominanten Raufbolde.
Oder eben Besatzstärkenkorrekturen sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
Moin Michael,
die Dennerle trocal color plus ist super für rote Tiere, z.B. sieht ein FireFish darunter richtig kernig aus.
Allerdings wirkt der gesamte Farbeindruck des restlichen Beckens auf mich dann doch ziemlich verfälscht.
Bei der HagenPowerGlo hat man den Eindruck des klaren kalten "sauberen" Lichts.
Moin Carlo,
ha, perfekt! Endlich mal jemand, der die KH-Erhöhung mit einer Messreihe belegt. Danke!
Die 3g/100l für 1KH-Erhöhung ist das, was man im Internet so findet. Und wie bei allem,
was dort Leute so von sich geben, ist es nie schlimm, selbst Erfahrungen zu machen.
Mit Sicherheit spielen bei der Ermittlung der Werte gewisse Messtoleranzen ebenfalls eine
Rolle. Allein deine Anhebung von 8KH auf 9KH und dann nochmal von 9KH auf 10KH kommen
mit völlig unterschiedlichen Zugaben zustande. Und das dürfte wohl deutlich machen, wie viel
Toleranz selbst mit Tröpfchentests noch drin ist und wie unsinnig es ist, sich über 1KH mehr oder
weniger zu unterhalten.
Da für mich (sowie für die meissten Malawi-Besitzer) lediglich eine gelegentliche Messung
des PH stattfindet, habe ich mir ein elektronisches PH-Messgerät zugelegt und war mittelschwer
überrascht, dass es nochmals Abweichungen zu Tröpfchentests gab und wie deutlich diese waren.
Wie ich schon schrieb, solltest du dir nun keine grauen Haare wachsen lassen oder pausenlos
"herumdoktoren". Lass den KH bei 10 und bleib bei guter Belüftung und alles wird gut.
Wie du selbst festgestellt hast, geht es deinen Tieren prima - insofern nein, deine Natronzugabe
ist bei langsamer Dosierung nicht schädlich für Fische oder gar Bakterien. Denn das, was du dem
Wasser erst zuführen musst, ist bei vielen anderen bereits drin - und das sogar in höherem Maße.
Hallo Dieter,
ich finde kreative Selbstbaulösungen immer hoch spannend! Sehr coole Aktion !
Für kleines Geld nen Hochleistungsfilter gebaut.
Moin Annett,
die Hagen PowerGlo ist eine geniale Röhre. Ich verbaue sie in allen Showbecken und bin mehr als zufrieden.
Für dein Becken benötigst du nur etwa 15W. Das entspräche bei T8 einer Länge von ca.44cm, bzw. 59cm bei 18W.
Ich gehe aber mal davon aus, dass über deinem Becken eine Röhre hängt, die 89,5cm lang ist, was bei T8
etwa 30 W entspricht.
Das wäre dann mächtig hell und du müsstest das mit schwarzen "Fliegengitter-Überziehern" reduzieren.
Hast du schon die dünneren T5-Röhren, leisten die 85cm langen Röhren schon stattliche 39W.
Da ich dir von Elektrobasteleien abrate, bist du also an die Länge der vorhandenen Röhre gebunden.
Am einfachsten baust du die aus und marschierst damit zur Zoohandlung. Ansonsten ausbauen und Länge messen.
T5-Röhren sind relativ dünn, ich schätze mal etwa ein Zentimeter, die älteren T8 deutlich dicker.
Hallo Annett,
guckst du hier : Bilder einfügen in Beitrag
Nicht oben über das Fotosymbol im Editor versuchen, sondern unten auf Dateianhänge klicken und hochladen.
Hallo Uwe,
nö, das ist bei Zugabe von Nitrobacter, so wie es aktuell der einzig sinnvolle Weg ist, eben nicht richtig.
Wenn Becken angeimpft werden, muss zwangsläufig genug Nitrit da sein, damit sie sich nicht umgehend wieder in die
ewigen Jagdgründe verabschieden.
Es macht nun beileibe keinen Sinn, den Stickstoffwechsel an irgend einer Stelle zu bremsen. Führst du jetzt massiv
Nitrobacter zu und bremst gleichzeitig die Nitrosomas, haste nix gewonnen, nur das Problem nach hinten verschoben.
Natürlich kann man jetzt über Wochen versuchen, auf dem schmalen Grat zu balancieren um langsam die Bakterienstämme
aufzubauen, aber das hätte sich Annett - bei allem Respekt - vorher überlegen müssen.
Bei ausreichender Dosierung von Nitobacter wird das Nitrit nicht mehr ansteigen, sondern in kurzer Zeit wieder sinken.
Um das aber klar zu stellen: Bei 0,5mg/l ist Sorge in jedem Fall angebracht und erfordert das Senken durch Wasserwechsel.
Aber eben bitte nicht auf 0.
Hallo Carlo,
das langsame Sinken des KH ist leider normal.
Über den Effekt der Entkarbonisierung findet man die ein oder andere Veröffentlichung.
Dort wird in Zusammenhang mit hohen Nitrat und Phosphatwerten das Sinken beschrieben.
Letztlich eine der Auswirkungen der normalen Nitrifikation.
Aus Proteinen des Stoffwechsels von Fischen und Bakterien entstehen Mineralsäuren, die natürlich
auf das Hydrogenkarbonat einwirken.
Wie ich schon schrieb, würde ich persönlich die KH erstmal auf etwa 10 anheben. Damit solltest du
weiter im "grünen Bereich" bleiben - auch bei kleineren KH-Absenkungen über mehrere Tage.
Das solltest du natürlich gut im Auge behalten und so lange beobachten und messen, bis du deinen Weg gefunden hast.
Es wird dann deutlich entspannter.
Hallo Annett,
Filterstarter aus anderen Becken oder aus der Flasche ist genau richtig, Nicht füttern nur bedingt.
Damit sich die Filterbakterien etablieren können, muss natürlich deren "Nahrung" vorhanden sein.
Speziell, wenn du sie aus externen Quellen zuführst.
Wenn du nicht fütterst, bremst du den Nitrifikationsprozess. Es darf und muss in diesem Fall also gern gefüttert
werden - wenn auch noch etwas sparsamer.
Was du am besten mit den Sticks machst? Am besten zurückbringen und umtauschen.
Perspektivisch solltest du dir als Futter ein gutes Vollexdrudat (Granulat) suchen.
Hallo Annett,
durch die massiven Wasserwechsel verhinderst du das Entstehen der lebenswichtigen nitrifizierenden
Bakterien, d.h. die Bakterien, die für die Umwandlung des tödlichen Nitrit in das eher problemlose Nitrat verantwortlich sind, fehlen.
Ferner sorgt das ständige Frischwasser für das Scheuern bei den Fischen.
@all: Ist euch noch nie aufgefallen, dass sich die Tiere speziell nach Wasserwechseln öfter scheuern?
Mach bitte folgendes: Morgen holst du dir aus der Tierhandlung zwei Flaschen Starterbakterien. Die gibts
von JBL und anderen Herstellern. Lass dir nicht so einen Quark wie Easylife andrehen. Einfache Starterbakterien reichen.
Die dosierst du wie angegeben. Eher mehr als angegeben. Wasserwechsel stellst du erstmal für mind. eine Woche ein.
Falls noch nicht vorhanden, besorgst du dir ebenfalls eine Membranluftpumpe, ausreichend Luftschlauch und einen Luftausströmer-Stein.
Das baust du in dein Becken. Wenn du jetzt keinen Wasserwechsel mehr machst, kann das Wasser unter Umständen trüb werden. Keine
Panik-da musst du durch, aber eine intensive Luftzufuhr ist dann unerlässlich.
Das Salz würde ich wirklich nur in der Mindestdosierung von ca.0,5g/l lassen.
Es wäre vermutlich nicht notwendig, aber lass es halt so.
Eine KH von 17 ist prima. PH noch etwas mau, aber so genau lässt sich der mit den Streifen auch nicht
bestimmen. Fummel jetzt bitte nicht noch an den Wasserwerten rum.
Dann übst du dich bitte in Geduld und hältst uns auf dem Laufenden.
P.S. Sei so gut und stell mal ein Foto deines Aquariums in diesen Thread.
Hallo Carlo,
soso, die Änderung des PH von 7,4 auf 7,6 ist also nicht viel?
Dass es sich bei dem PH um einen dekadischen Logarithmus handelt, ist dir
aber schon bekannt, oder? Also der Sprung um 1 PH-Wert bedeutet, dass das
Wasser zehnmal saurer (oder alkalischer) geworden ist.
Insofern sind 0,2 erstmal eine ordentliche Veränderung.
Du hast mit der zusätzlichen Belüftung deinen CO2-Gehalt um bummelig 3mg/l gesenkt. Du liegst
jetzt CO2-technisch fast beim Optimum.
Um deinen PH noch weiter nach oben zu bekommen, wirst du die KH auf irgendwas zwischen
10 und 15 anheben müssen. Ich persönlich würde wohl unter diesen Umständen keinen allzu großen
Firlefanz veranstalten und mich mit KH 10 und PH um 7,8 voll und ganz zufrieden geben.
Die Gesamthärte (GH) kannst du vernachlässigen.
Richtig ist natürlich, dass eine Belüftung deutlich mehr Verdunstung produziert. Du kannst natürlich den
Luftstrom herunterregeln und mit längeren Keramikausströmersteinen eine möglichst feinperlige Belüftung
bauen, aber grundsätzlich ist deine Beobachtung richtig.
Hallo Holger,
nee nee, in deinem speziellen Fall sind so großzügige Wasserwechsel unumgänglich...
Hohe Nitratwerte sind für Malawibecken völlig normal. Es fehlen die nitratabbauenden Pflanzen.
Zum Problem wird es aber erst bei sehr hoher Konzentration.
Der ein oder andere hat mit Dingen wie einer Efeutute den Nitratwert gesenkt,
aber das wäre nur die Behandlung der Symptome.
Die wahre Ursache ist dein gnadenloser Überbesatz, der entsprechend viel zur Nitrifikation und dessen
Endprodukt, dem Nitrat, beiträgt.
Nach meiner Auffassung, solltest du schnellstmöglich für eine Hälfte deines Besatzes ein neues Zuhause
finden, oder deine Beckengröße verdoppeln.
Einige der von dir genannten Tiere sind für dein Becken nicht geeignet. Literzahl hin oder her.
Die Kantenlänge von 130cm ist echt zu knapp.
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