Beiträge von Boo

    Moin Dominik,


    Malawibuntbarsche vertragen vollexdrudieres Granulat sehr gut.
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem SAKgreen als Granulat gemacht.
    Es eignet sich als Alleinfutter und hat ein geeignetes Verhältnis von Protein und Ballaststoffen.

    Moin zusammen,


    na na na! Nun mal nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.


    Es ist das Normalste der Welt ein Unternehmen so aufzustellen,
    dass es steuerlich und haftungstechnisch vorteilhaft ist.

    Moin Heinz,


    bei den Wasserwechseln geht es primär um die Entsorgung des Nitrifikationsprodukts Nitrat.
    Wenn ein Becken normal besetzt ist und man in normalem
    Umfang gefüttert hat, liegt die Nitratkonzentration nach einer
    Woche immer noch in einem Rahmen, der völlig unkritisch
    für Fische ist.


    Miss doch einfach mal den Nitratwert vor und nach einem
    Wasserwechsel. Vermutlich stellst du fest, dass alles halb so wild ist.


    Anders halte ich es persönlich bei Aufzuchtbecken. Die Jungfische wachsen merklich langsamer,
    wenn man zu wenig Frischwasser zuführt. Aber diese Becken sind auch dicht besetzt und bekommen viel Futter.

    Moin Fred,


    man spricht dabei von einer „Blüte“. Speziell bei Aquarien, deren biologisches Gleichgewicht
    noch nicht fest etabliert ist, bzw. durch zu große Wasserwechsel und/oder Filterreinigungen
    beeinträchtigt wird, kommt es gern zu massenhaften Vermehrungen von Bakterien, Pilzkulturen und/oder Algen.


    Das ist bei guter Belüftung unkritisch und kann man aussitzen. Über reguläre kleinere
    Wasserwechsel wird es nach mehrereren Wochen vergehen.


    Mit einem UV-C-Klärer kriegst du das hingegen schnell in den Griff. Damit ist der Spuk nach zwei/ drei Tagen vorbei.


    Zukünftig solltest du deine Wasserwechsel reduzieren. 50% pro Woche sind zu viel.
    Normalerweise reichen 30% pro Woche locker, 50% alle zwei Wochen ebenso. Mehr wäre nur bei dichtem Besatz ratsam.

    Moin Stefan,


    ich persönlich würde keine warmweisse Röhre in ein Malawi-Becken setzen.
    Ich selbst bin auch eher ein Fan von Lichtfarben ab 6500K, wobei ich aber
    weiterhin den echten Aquarienröhren den Vorzug vor 08/15-Tageslichtröhren gebe.
    Die Farbpeaks z.B. einer Hagen PowerGlo sind schon sehr nice, ohne den gesamten
    Farbeindruck ins übertrieben Blaue oder Violette zu schieben.

    Moin Guido,


    Das der Fire Fish hier nicht von allen gemocht wird weil Hybrid hab ich inzwischen raus gelesen aber im Titelbild des Forums oben sind 4 Fischis
    und einer davon ist sogar ein Fire Fish


    sei dir gewiss, dass es genug Menschen gibt, die einen qualitativ guten FireFish zu schätzen wissen und ihn als Blickfang im Aquarium halten.


    Dir eine Art mit dem Argument ausreden zu wollen, es „mögen“ ihn viele nicht, ist ja nun wirklich Quatsch.


    Anders sieht es mit den Haltungsansprüchen aus. Wenn sich etwas für das Tierwohl als ungünstig oder abträglich erwiesen hat, sollte das auch berücksichtigt werden.
    Insofern wäre hier wohl der richtige Ansatz, mit deiner Frau über ein größeres Becken zu sprechen, wenn sie einen FireFish so dolle haben möchte - klassische Win-win -Situation. :D


    Das Chindongo saulosi besonders ruppig sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Sowohl die Nachfahren meiner Wildfang-Gruppe, als auch die Fx-Nachkömmlinge
    zeigten stets ein normal territoriales Verhalten ohne markante Abweichungen von Verhaltensmustern.
    Da gibt‘s unter den Mbunas ganz andere Kaliber 8)

    Moin Guido,


    ich finde Marcos Voschlag mit den Iodotropheus sprengare als Ergänzung zu „blau/gelb“ schon sehr gut.


    Die FireFish lassen sich tendenziell mit Mbunas recht gut vergesellschaften, benötigen jedoch größere Becken.
    Bei deren Endgröße tust du denen mit 130cm-Becken keinen Gefallen und doof aussehen tut es dann auch noch. :whistling:

    Moin Mike,


    ja, die Gerüchte besagen, mit der Temperatur können man das Geschlechterverhältnis beeinflussen.
    Viele Züchter haben damit herumexperimentiert und alle kamen zur selben
    Erkenntnis: Es ist nur ein Gerücht.
    Marco hat da schon völlig recht.

    Moin Jesse,


    die Lampen gibt es in allen Bauformen. GU10, MR16,E27,E14....usw.
    Die müssen natürlich in die richtigen Gehäuse gesetzt werden.
    Nur dann ist ein IP65, oder besser IP68 zu erreichen.


    Ich schaue gerade nach Teichspots oder Gartenspot-Gehäusen,
    in die man die einbauen kann.


    Es aber wohl darauf hinaus laufen, dass man die entweder
    über das Becken hängt, oder auf die Abdeckung stellt.
    Da hat man halt sichtbare Gehäuse....na egal, erstmal
    schauen, ob das Licht passt... :)

    Hallo zusammen,


    hat hier eigentlich schonmal jemand mit Philipps-Hue Lampen oder einem
    vergleichbaren System herumexperimentiert?


    Die können ja so ziemlich jede Farbe darstellen, sind beliebig dimmbar und vor allem simpel zu automatisieren.
    Nach meiner Auffassung wäre dies der nächste logische Schritt in der
    Aquarienbeleuchtung.


    Deshalb: Hat es schonmal jemand versucht?

    Moin Jörg,


    bei den Becken, die ich dicht an die Fenster gestellt habe, bilden sich in den Bereichen,
    die ordentlich Sonne anbekommen, auch ordentlich Algen. Bei mir vorwiegend direkt an den Scheiben.
    Da muss man dann 1 bis 2 mal die Woche von innen mit nem Topfschwamm und gelegentlich
    mit einer Scheibenklinge dran, damit es nicht unschön aussieht.
    Ich habe an die Sonnenseiten direkt an die Scheibe Vallisneria gigantea gepflanzt. Sie dienen als
    „Schattenspender“ für die Steine im Innenbereich des Beckens.


    Mir persönlich ginge es zu weit, die gesamte Wohnung wegen eines Aquariums abzudunkeln.
    So muss ich dann halt fleissig putzen... :)

    Moin Ernst,


    Nitrat ist kein Problem.
    Weswegen machst du dir solche Sorgen? Unsere
    Buntbarsche stecken weit höhere Werte problemlos weg.


    Einzig problematisch ist Nitrit. Das darf nicht vorhanden sein.
    Da du nun schon besetzt hast, bleibt dir nur noch die Möglichkeit massiv anzuimpfen.


    Am besten, du besorgst dir von einem laufenden Becken einen Teil des Filtermaterials und wäscht es in deinem Becken aus.

    Hallo Frank,


    hier ist schon viel Richtiges geschrieben worden.


    Ich sehe da auch viel eher Synodontis lucipinnis (petricola).
    Da dürfte dir der Verkäufer nen ziemlichen Bären aufgebunden haben.

    Hallo Jesse,


    Uwe hat es schon auf den Punkt gebracht. Dieses Märchen vom schädlichen
    Jodsalz wird immer wieder im Internet herumposaunt, jedoch gibt es nicht einen
    einzigen dokumentierten Fall, bei dem ein Fisch durch Jodsalz Schaden genommen hat.
    Ich habe es schon aus Prinzip bei mir stehen und setze es seit mehr als einem Jahrzehnt
    bei Bedarf ein - noch nie mit nachteiligen Folgen.

    Hallo zusammen,


    es gibt kein „spezielles“ Salz, welches besonders gut hilft.


    In der Tat wäre meine erste Maßnahme auch das Aufsalzen auf 2-3 Gramm pro Liter.
    Selbst wenn das das Problem nicht endgültig beheben sollte, gewinnt
    man oft etwas Zeit, um dem echten Problem auf die Spur
    zu kommen.


    Besorge dir aus dem Supermarkt 1,5 Kilo Salz -
    ganz normales Speisesalz, auch das Jodsalz vom Aldi
    geht ganz hervorragend. Dann rein damit und ein Video
    hier reinstellen.