Beiträge von danny

Hallo Björn,

ich habe nur drei Säulen( rechts, mitte, links)
    Unterlage Holzbrett, jeweils drei Ytongsteine drauf, noch ein holzrett, wieder jeweils drei Ytongsteine drauf.
    und oben habe ich eine küchenarbeitsblatte draufgelegt, und da steht das becken drauf.
    habe meine steine nicht verklebt, hält so bombenfest.
    habe mein becken als raumteiler stehen, deswegen auch drei säulen.

Gruß
    Danny

Hallo in die runde 8o

das mit dem weibchen, und dem spuckbecken hatte sich...... hab geschlagene 2 tage
    versucht sie rauszufangen :wacko:, sie war sieger.
    sie hat ihre jungen im schaubecken entlassen :evil:
    mal abwarten, was durchkommt #thumbsup#
    hab mal versucht ein paar fotos zu machen, man erkennt was, denn immer wenn er in pose war,
    ist immer irgend ein großer in die linse geschwommen 8|

4.jpg    5.jpg

Gruß Danny

Moin, moin @all,

ich kann mich mit küstlichen nicht anfreunden. bei mir im becken sind Cryptocoryne aponogetifolia.
    die werden von den fischen in ruhe gelassen. mein händler hat mir gesagt, das die pflanzen den fische nicht schmecken sollen.
    was da nun dran, kann ich nicht sagen, lass es mal so stehen. ?(
    und natürlich anubias.

Gruß Danny

Moin, moin,

mein weibchen soll heute ins spuckbecken. hoffe das es noch nicht zu spät ist, und sie die jungen in der "großstadt" entlässt 8|
    das nächste mädel ist auch in "anderen umständen".... ja ja, der frühling....lach

0001.jpg

Gruß
    Danny

Hallo Ugur,

toller bericht! genau diese ziehen demnächst bei mir ein.
    ich liebe diese fische, und meine frau ist so von ihren lippen fasziniert.
    wenn ich sie habe stelle ich fotos rein. sind zwar erst ca 6-7cm groß, also noch ohne "buckel".
    nehme aber lieber einen schwarm kleine, als zwei große.

Gruß
    Danny

Hallo Frank,

toll das du umstellen willst. bin gerade beim lichtkastebau :)
    aber beleuchtung hab ich noch nicht, wird aber auf alle fälle led.
    warte dann erst mal deine berichte ab :whistling:, und kaufe dann ;).
    hab nämlich noch überhaupt keinen plan, was man nehmen kann ?(

Gruß
    Danny

Moin @all,

ich hab mein barschbecken immer bepflanzt.
    beste erfahrung hab ich mit Cryptocoryne aponogetifolia, und Anubia barteri nana gemacht, hatte ich sogar in meinem südamerikanerbecken.
    meine Cichlasoma nigrofasciatum, vor allem der bock, ist ja in der brutzeit eine richtige "abrissbirne" 8| ,
    aber diese pflanzen lassen sie in ruhe.
    der händler meines vertrauens sagte mir, das die pflanzen einen uninteressanten geschmack für die bunten haben soll.
    was da dran ist, kann ich nicht sagen, nur soviel, das die pflanzen auch bei mir bestens gedeihen.
    düngen tue ich überhaupt nicht, weil die fische machen ihr "geschäft" ins wasser, manchmal verschwindet futter zwischen den steinen, das ist dünger genug. hab
    in mein altes becken d so ein substrat unter den sand gemacht, konnte mich vor algen nicht retten. substrat raus, und siehe da, algen wech #thumbsup#

Gruß
    Danny

Moin Andre

Herzlichen Glückwunsch! #thumbsup#
    Halt mich mal auf dem laufenden.
    will meine morgen rausfangen.
    bin ja so ein bischen "mit schwanger" so wie damals, als meine kinder unterwegs waren 8o

Gruß
    Danny

Moin moin an alle

Fängst du das Weibchen raus??

ja, mache ich, muss nur meine Gäste, Hemichromis lifalili, loswerden. bringe sie am montag zu meinem händler. eigendlich schade,
    in ihrem becken, das ich als absatzbecken fertig gemacht habe, für meine malawis, hat sich ein pärchen gebildet, und die stcken jetzt voll in der balz.........

Die Art sollte Pseudotropheus elongatus Mpanga sein. Nur elongatus ist sowas wie ein Überbegriff für einen Artenkomplex.

wusste doch, irgendwo steckt der fehler, lach 8o danke für den tip, wusste ich nicht. bin ja eigendlich wieder "anfänger"

wirklich ein schönes Pärchen was du da hast und fängst du sie raus?

er ist der platzhirsch, der casanova, eine ist belegt, muss die ander dran glauben....... habe 3 böcke und 8 weibchen.

Macht einen Riesenspaß das mal alles live zu erleben. Wünsche dir viel Glück und Erfolg :thumbup:

wollen wir mal sehen, was draus wird. ist ja das erste mal, das sie junge hat, was kommt das kommt. hoffe auch das sie nicht zu " unerfahren " ist.
    halte euch auf dem laufenden #thumbsup#

Gruß
    Danny

Hallo Peter, Hallo Matthias,

danke für die schnelle antwort! konnte mir denken, das sie zu ruppig sind.
    die drei sind von mir nicht ausgewählt worden, hab sie vom schwiegersohn übernommen, weil sie in seinem becken
    spuck machen, bin also nur pate 8|. hab sie erst mal in mein reservebecken getan.
    mir kam nur der gedanke, weil das becken wieder leer muß, ist mein aufzuchtbecken :wacko:, hab zwar noch kein nachwuchs,
    bin aber für alle eventualitäten gewappnet #thumbsup#.
    mach ich mir einen kopf, wo ich die drei gut unterbekomme.
    danke noch mal, für eure hilfe!

Gruß
    Danny