Beiträge von PeterX

Danke für eure Tipps.

LED habe ich eh vor, schon wegen der möglichen Licht-Szenarien

Hat aber alles noch Zeit, denn vor dem Umzug wird die Wohnung kernsaniert.
    Dadurch bietet sich die Gelegenheit, das Aquarium Zu- und Abwasserseitig gleich mit einzubinden.
    Darum die frühe Festlegung des Standorts, auch wenn der Einzug leider noch dauern wird.

Kurzzeitig kam mir der Gedanke, das AQ an der gesamten TV-Seite quasi als Unterschrank für den Fernsehen anzulegen,
    Aber dazu darf es nur max 70cm hoch (Gesamthöhe über Boden) werden, da sieht man wohl zu schlecht rein -

oder kennt einer von euch positive Beispiele für sowas???

Viele Grüße
    Peter

.... Die Temperatur steigt bei voller Bestrahlung innerhalb von 2-3 Stunden um 5°.

Und das halten die Fische aus? Hätte ich nicht erwartet!

Muss mir mal Gedanken über ne Automatik für die Jalousien machen, wir sind beide berufstätig ....

Viele Grüße
    Peter

Hey,

also ich würde, den fernseher dahin wo du das aqarium hast rücken.
    und an die wand wo der tv steht, hättest du dann 5m platz für was richtig schönes #thumbsup# #thumbsup# #thumbsup#

Ja, ist klar ... bei so einem Becken braucht man dann auch gar kein TV mehr, denn man würde eh nichts im TV sehen mit den Fenstern im Rücken.

Aber ich wollte nur ein Aquarium, keine Badeanstalt :D ... obwohl, so ne komplette Wand als AQ hätte schon was #shark#

Viele Grüße
    Peter

Hi,

in unsere neue Wohnung soll ein Malawi-AQ mit 700-900l. Als Standort bietet sich das Wohnzimmer an.
    Doch es ist nach Süden hin fast komplett verglast - meint ihr, dass es trotzdem geht bezüglich übermäßigem Algenwachstum?
    Möchte ungern ein Welsbecken mit ein paar Cichliden dazwischen ...

Am Becken wird öfters vorbei gelaufen ... werden die Fische dadurch schreckhaft?
    Bei meinem früheren Becken sind sie eher auf die Menschen zu geschwommen, es könnte ja Futter geben ;)

Da das Becken im WZ steht und darunter noch Wohnungen sind, ist mir die Auslauf-Sicherheit sehr wichtig.
    Gibt es da besonderes zu beachten (zB Innenfilter besser, reicht Stoßverklebung des Glases, mögliche Schutzmaßnahemen, ...).

1.jpg

Viele Grüße
    Peter