Beiträge von icHotspot

    hi Christian,


    das ist schon frustrierend. Ich habe da auch keine Erfahrungen damit.
    Und kann nur Ideen in den Raum werfen. Da gibt es hier aber Profis die das besser einschätzen, können.


    Wie tief (also die Breite) ist dein Becken eigentlich? Wie groß ist der freie Schwimmraum zwischen Steinen und Frontscheibe?
    Ich könnte mir vorstellen, daß wenn nicht genug Raum und somit eine zu geringer Ausweichraum da ist, das auch ein Problem sein kann. Wissen tu ich das aber nicht.
    Wie oft gehst du zu dem Becken? Also wie oft am Tag sehen dich die Fische. Meine sehen mich abends länger, da ich ca. 1,5m neben dem Becken sitzte. Meine Kinder toben oft rum.
    Trotzdem sind die Bunten immer draußen und stören sich nicht dran. Wenn sich da mal ein Fisch verkrochen hat war er bisher immer krank. Das Becken steht so, daß man eigentlich nie von der Seite kommt, Sie sehen das "Unheil" also immer kommen und erschrecken sich nicht.
    Ich habe allerdings nicht so viele Steine im Becken wie du. Rein rechnerisch ist es bei mir so, daß 1 1/2 Verstecke pro Fisch da sind. Viele davon sind keine Sackgassen sondern zum durchschwimmen. Die Verstecke sind bei mir ehr Einseitig und meist bodenlastig. Raum zum schwimmen ist genug vorhanden. Der Abstand von der Frontscheibe zur Rückwand ist zu 70% gute 45 cm. Also auch in die Richtung ist Platz. Ich habe die Fische noch kein Jahr, denke aber aus dem bisher beobachteten Verhalten, daß sie viel Schwimmraum lieben und es auch mögen wenn hohe Steine da sind die umschwommen werden können wenn sie mal wieder ihre 5 Minuten bekommen und einer den anderen jagt. Eine Höhle mit 3 Ausgängen wird meist dazu genutzt den Verfolger abzuschütteln.
    Wenn ich die Fotos von dir betrachte sehe ich einen riesigen Steinbau der einen Großteil des Beckens einnimmt. Jetzt bitte aber nicht gleich umbauen. Warte erst mal ab was andere dazu sagen.
    Ob irgend eine von den genannten Ansätzen was bringen könnten, kann vielleicht ein Erfahrener Malawi Halter hier kommentieren.



    Grüße
    Carlo

    hi Patrick


    ich nutze Streifen von http://www.led-linear.de/ . Ich kenne leider keine Bezugsquelle für Privatleute.
    Osram Streifen sind auch sehr hochwertig. Die bekommst du im Netz. Gekühlt halten die auch ewig. Nur den Verguss musst du da selber machen.
    Vergussmasse kann man aber im Netz bekommen. Ob sich das rechnet weiß ich nicht. Und ob das Sinn macht muss auch jeder für sich entscheiden.
    In zwei Jahren sind sowieso alle LEDs von heute Schnee von gestern und es gibt deutlich bessere.


    Mit Wasserkühlung gibt es sowas auch von der Stange wenn man nicht basteln mag.



    Grüße
    Carlo


    Gesendet mit GT-I9300 A. 4.3

    Hi Patrick,

    du kannst das durchaus in LED aufbauen. Da gibt es sehr viele Beiträge hier zu finden. Einfach mal suchen. Da sind sehr eindrucksvolle Konstruktionen mit brillanten Ergebnissen dabei.
    Ich wollte dir nur damit sagen, daß man mit T5 im vergleich zu den handelsüblichen Strips immer noch sehr effizient ist. Das wird sich noch Ändern.
    Wie gesagt professionelle LED sind schon weit über jeder T5. Ich habe täglich damit zu tun und das Licht ist brillant geworden. Das kann man sowohl subjektiv als auch messtechnisch nachweisen.

    Bodo hat auch recht wenn er schreibt RA97 ist oft Augenwischerei. Stimmt bei einigen LEDs aber nicht bei den Guten. Und gut heißt nicht teuer! Wenn man sich dieses Datenblatt einer RA90 LED Platine anschaut ist Sie schon sehr gut und sieht auch in der Praxis Top aus. Die Farbpeaks der von Bodo verlinkten T5 Leuchtmittel erreicht man spielend wenn man 3000K LEDs Strips mit RGB Stripes geschickt mischt. Wenn man dann eine kaltweiße Stimmung mit knalligen Farben will ist das kein Problem. Aber unkomplizierter geht das mit den Röhren von Bodo.
    Das wird dann aber hier zu technisch und hilft dir nicht wirklich weiter. Wie gesagt suche einfach mal in älteren Beiträgen. Da wirst du viel finden.

    Für mich kann ich sagen, daß ich mit meine LED Aufbau nach dem Einbau der Wasserkühlung mit Beckenwasser Strom spare. Meine LEDs haben einen relativ schlechten Wirkungsgrad und erzeugen somit relativ viel Abwärme. Diese Wärme ist eines der Hauptproblem für das frühe sterben von LEDs. LEDs sind keine kalte Leuchtmittel!! Führt man die Wärme nicht ab kann man von 50000h Lebensdauer nicht mehr ausgehen. Wenn man dann 5000 erreicht kann man froh sein. Selbst spitzen LEDs gehen ohne ausreichende Wärmeabfuhr in Tagen in den LED Himmel. Wärend sie gut betrieben weit über 50000h halten. Bei schlechten LEDs kannst du kühlen wie du willst die sterben immer zeitig. Bei mir sind immer zwei Streifen in einem Alu Profil vergossen. Unter Vollast wird das ca. 60°C heiß. Alles aber noch für die LED im grünen Bereich. Sie würde nach 25000 dann noch mit 70% ihreres ursprünglichen Lichtstroms leuchten. Ich nutze aber die Wärme dafür mein Becken zu heizen indem ich Wasser durch eine befestigte VA Rinne laufen lasse. Die LEDs arbeiten nun bei einer Temperatur von 25°C am Tc Punk (65°C sind bei meinen LEDs zulässig). Das ist so weit drunter, daß ich geschätzt die Lebenszeit verdoppele. Das was meine LEDs an Wärme verbraten muss mein Heizstab nicht mehr leisten. Damit ist die Systemeffizienz mit Sicherheit gestiegen.
    Mein Beckenwasser bleibt dabei konstant bei 24°C.



    Grüße
    Carlo

    hi Patrick,


    deine Beobachtungen und Messungen entsprechen der derzeit verkauften LED Streifen. Mit den normalen LED streifen spart man noch keine Energie. Eine T5 der neueren Generationen sind besser als die meisten LED Flex Streifen die derzeitig verkauft werden. Das stimmt aber nur wenn man die Leuchtstoffröhre mit gutem Reflektor aufbaut. Sonst verpufft ein Teil des Lichtes ungenutzt. Aus dem Grund sparen die meisten mit LED auf den ersten Blick trotzdem Geld. Die meisten Reflektoren für Leuchstoffröhren sind einfach Mist, verdreckt oder es gibt erst gar keine.
    Es gibt aber auch sehr sehr gute LEDs die jede Leuchtstoffröhre locker in die Tasche stecken.
    Auch in Sachen der von Boo angesprochen Farbwiedergabe können diese LEDs selbst mit den hochwertigen T5 mithalten.
    Ein Ra 97 schaffen die jetzt schon (Farbwiedergabeindex).
    Ich hatte dazu schon viel geschrieben. Wenn es dich interessiert hier ein paar Beiträge:


    LED-Beleuchtung/PWM-Flimmern?


    2x RGBW Vorstellung


    zgdDBr96FN4


    Was dein Problem mit dem Video einfügen angeht:
    Das klappt bei mir auch so nicht. Ich lade das Video bei Youtube hoch und schreibe dann folgendes als Einbettcode.


    Code
    [media]Me_ekqYADJc[/media]



    Grüße
    Carlo

    Hallo Björn,


    auch ich verwende einen Durchlaufheizer von Hydor [Anzeige]. Da hatte ich zwar einen Ausfall mit, bin aber nun sehr zufrieden. Peter war so nett mich in einen alten Beitrag auf die Nachteile dieser Heizer und die Wichtigkeit der richtigen Dimensionierung eines Heizers hinzuweisen. Ich mag den Durchlaufheizer, da man nichts von ihm sieht und hab für die Nachteile und eventuell mögliche Ausfälle eine technische Lösung gefunden die ich damals hier in meinen Beitrag "Etwas Schutz bei falsch dimensionierten Heizern" beschrieben hatte.
    Was Temperaturschwankungen angeht kann ich sagen, daß es die seit dem Durchlaufheißer nicht mehr gibt.
    Egal wann ich schaue habe ich Temperaturschwankungen von +- 0,25°C, also nichts.



    Grüße
    Carlo

    hi Christian,


    mach das erst mal ein paar Wochen so. Und lass die auch mal ein bis zwei Tage ohne Futter.
    Und das unregelmäßig. Soll heißen geh dann auch mal gar nicht ans Becken.
    Und geh nur hin wenn du fütterst. Nach ein paar Wochen haben sie dann dein Erscheinen mit Futter verbunden.
    Dann kannst du mit gut gespühlten Händen auch antesten ob sie das Futter aus der Hand nehmen.



    Grüße
    Carlo


    Gesendet mit GT-I9300 A. 4.3

    hi Christian,


    was machen deine Fische beim Wasserwechsel?
    Bei mir habe ich den Eindruck, daß sie das einfließende Wasser genießen.
    Sind deine Fische dann auch in ihren Verstecken oder kommen sie da raus?


    Ich kann dich schon verstehen.
    Man will die Fische auch sehen und ist gefrustet wenn man nur auf einen Steinhaufen unter Wasser schaut.
    Aber das wird sich mit der Zeit schon geben.



    Grüße
    Carlo

    hi Christian,

    gib den Bunten doch mal die Zeit und die Ruhe sich an eine Situation zu gewöhnen. Das dauert dann schon mal.
    Die letzten Themen hatte ich nur still mitgelesen. Ich habe ehr den Eindruck, daß du zu viel am Becken "rum schraubst". Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es am Licht liegt.

    Am Anfang waren die auch bei mir etwas scheu. Wenn ich nun zum Becken gehe kommen sie alle an. Könnte ja was zum Fressen geben ;) . Drei davon nehmen das Futter aus der Hand und wenn ich mal mit dem Arm ins Becken muss dann hauen die auch nicht mehr ab. Im Gegenteil die sind sehr neugierig und testen schon mal an. Meine Kinder klopfen ab und an ans Becken. Am Anfang waren da auch alle in ihren Verstecken. Nun bockt die das gar nicht mehr. Auch da könnte es ja was zu Fressen geben. Da geht die Liebe auch durch den Magen.
    Aber nicht falsch verstehen und überfüttern. Ich füttere zu unregelmäßigen Zeiten und auch nicht jeden Tag. Kann durchaus passieren, daß es 3 Tage nichts gibt und im anderen Fall 2 Mal am Tag.
    Es gibt also nicht immer was wenn ich zum Becken gehen.

    Ich will auch was an meinen Becken ändern habe aber die Tiere erst mal ein paar Monate in Ruhe gelassen ehe ich nächsten Monat den Umbau vornehme. Ich hoffe meine Taktig geht auf.
    Also aus meiner Sicht, hab Geduld und verändere nicht zu schnell und zu viel. Dir würde es auch nicht gefallen wenn deine "Bessere Hälfte" die Unterhosen jeden Tag in ne andere Schublade legt ;).
    Ich würde dann auch scheu werden und mich gestresst in den Keller zurück ziehen #flash# .



    Grüße
    Carlo

    Hi Zusammen,


    ich habe auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt mir ein elektronisches Gerät zuzulegen.
    Bisher habe ich mich nie durchringen können, da ich den Dingern nicht so recht traue was die Langlebigkeit der Elektroden angeht.
    Hat sonnst noch jemand von euch ein PH-Meter schon länger im Einsatz.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Zusamme,


    danke für eure Antworten! Was die Kopfform angeht kann ich nur sagen, dass sie jetzt wieder anders aussieht.
    Der ganze Wulst auf dem Kopf ist jetzt wieder flach. Ich habe mir Bilder der genannten Art bei google angeschaut.
    Da waren welche dabei welche sehr meinem in Form und Farbe ähneln. Die Kopfform sieht dort genau so aus wie bei meinen.
    Wie schon gesagt. Der "Dickschädel" ist wieder vollständig verscheunden.



    Grüße
    Carlo


    Gesendet mit GT-I9300 A. 4.3

    Hallo Zusammen,


    bis auf Manu hatte ja anscheinend keiner eine Idee. :confused:
    Die Beule ist wieder vollständig verschwunden und dem Fisch geht es gut. :D
    Kann mir wenigstens jemand die Art bestätigen oder korrigieren die ich oben erwähne.



    Grüße
    Carlo


    Gesendet mit GT-I9300 A. 4.3

    Hi Markus,


    ich habe keinen neuen Filterschwamm verwendet, das war missverständlich geschrieben. Ich habe eine Filterschwamm aus meinem Außenfilter genommen und um den Luftheber gewickelt.
    Dann eine 1,5l PET Flasche ca. 15cm über den Boden durchgeschnitten und mit nem 6er Bohrer durchsiebt. Die Filtermatte mit Luftheber habe ich dann da rein gesteckt und als Deckel noch ne Filterfliesmatte passend zugeschnitten drüber.
    Das Wasser werde ich dann Morgen wie ihr schreibt aus dem Hauptbecken nehmen.
    Theoretisch müssten ja mehr als genug Bakterien im Schwamm sein um das Problem zu beheben.
    Und Starterbakterien habe ich ja auch noch dazu gegeben.
    Mal sehen ob das Provisorium funktioniert. Komisch ist nur, daß überraubt so viel Nitrit entsteht.
    Der Wels ist wegen Verdauungsproblemen auf Diät und daher hab ich auch kein Futter eingebracht. Ich habe ihm nur eine Wurzel mit rein getan.
    Die war schon mal in einem Aquarium. Kann das sein, daß dort drin Nitrit gebunden ist #know#


    Mich interessiert wie ihr das handhabt wenn sowas benötigt wird. Ist es sinnvoll immer ein kleines Becken mit laufen zu lassen,
    welches dann schon stabil ist oder einfach Wasser vom Hauptbecken rein und den Patienten dazu.



    Grüße
    Carlo

    Hi Marcus,


    ich kann das Tier doch nicht bei 1mg/L Nitrit baden lassen. Und da ist der Wert nach einem Tag wieder.
    Ich erhoffe mir durch die gebrauchte Filtermatte halt die Umwandlung des Nitrits. Wie gesagt die letzten drei Tage,
    jeden Tag 90% Wasserwechsel. So prall für das Tier ist das bestimmt auch nicht oder?



    Grüße
    Carlo

    Hallo Zusammen,


    ich musste vor ein paar Tagen einen meiner Welse in Quarantäne stecken.
    Er wohnt jetzt bis zur Genesung allein in einen 60L Becken. Da die Aktion recht schnell passieren musste gab es keine Einfahrzeit.
    Ich überprüfe das Wasser täglich. Wie es kommen musste habe ich nun sehr hohe Nitrit Werte, die mich zwingen 90% Wasserwechsel täglich zu machen um den Wert bei 0,4 zu halten.
    Das ist Natürlich auch nicht so toll für den Patienten obwohl sich schon eine Besserung eingestellt hat. Ich habe heute Bakterien gekauft und diese mit dazu gegeben.
    Den Filter/Pumpe der bei den Billigset mit dabei war ist ein Witz. Da habe ich heute einen Luftheber gebaut und in eine durchlöcherte und abgeschnittene PET Flasche zusammen mit einer Filtermatte meines Eheim Außenfilters verbaut.
    Für ein Provisorium ist die Förderleistung erstaunlich hoch und trotzdem schön leise. So zu sagen ein mobiler HMF in rund ;) .
    Wie macht ihr das wenn es schnell gehen muss. Oder habt ihr permanent ein Becken für den Fall der Fälle eingelaufen in Betrieb?



    Grüße
    Carlo