hi Christian,
das ist schon frustrierend. Ich habe da auch keine Erfahrungen damit.
Und kann nur Ideen in den Raum werfen. Da gibt es hier aber Profis die das besser einschätzen, können.
Wie tief (also die Breite) ist dein Becken eigentlich? Wie groß ist der freie Schwimmraum zwischen Steinen und Frontscheibe?
Ich könnte mir vorstellen, daß wenn nicht genug Raum und somit eine zu geringer Ausweichraum da ist, das auch ein Problem sein kann. Wissen tu ich das aber nicht.
Wie oft gehst du zu dem Becken? Also wie oft am Tag sehen dich die Fische. Meine sehen mich abends länger, da ich ca. 1,5m neben dem Becken sitzte. Meine Kinder toben oft rum.
Trotzdem sind die Bunten immer draußen und stören sich nicht dran. Wenn sich da mal ein Fisch verkrochen hat war er bisher immer krank. Das Becken steht so, daß man eigentlich nie von der Seite kommt, Sie sehen das "Unheil" also immer kommen und erschrecken sich nicht.
Ich habe allerdings nicht so viele Steine im Becken wie du. Rein rechnerisch ist es bei mir so, daß 1 1/2 Verstecke pro Fisch da sind. Viele davon sind keine Sackgassen sondern zum durchschwimmen. Die Verstecke sind bei mir ehr Einseitig und meist bodenlastig. Raum zum schwimmen ist genug vorhanden. Der Abstand von der Frontscheibe zur Rückwand ist zu 70% gute 45 cm. Also auch in die Richtung ist Platz. Ich habe die Fische noch kein Jahr, denke aber aus dem bisher beobachteten Verhalten, daß sie viel Schwimmraum lieben und es auch mögen wenn hohe Steine da sind die umschwommen werden können wenn sie mal wieder ihre 5 Minuten bekommen und einer den anderen jagt. Eine Höhle mit 3 Ausgängen wird meist dazu genutzt den Verfolger abzuschütteln.
Wenn ich die Fotos von dir betrachte sehe ich einen riesigen Steinbau der einen Großteil des Beckens einnimmt. Jetzt bitte aber nicht gleich umbauen. Warte erst mal ab was andere dazu sagen.
Ob irgend eine von den genannten Ansätzen was bringen könnten, kann vielleicht ein Erfahrener Malawi Halter hier kommentieren.
Grüße
Carlo