Hallo Zusammen,
nach nun mehrwöchigem Einsatz des Nitratharzes möchte ich euch kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Die Wasserwerte sind seit dem letzten Bericht gleich geblieben. Da kann ich nicht meckern, daß Nitratharz tut was es soll.
Den Fischen geht es bis auf einem sehr gut. Sein Tot hatte andere Ursachen.
In der Zwischenzeit war auch eine Regenerierung des Nitratharzes fällig. Ich bin den Angaben des Verkäufers gefolgt und habe nach ca. 4 Wochen Laufzeit regeneriert. Einen Rückgang der Filterleistung konnte ich innerhalb der vier Wochen von den Wasserwerten nicht nachweisen! Selbst wenn ich unmittelbar vor dem regelmäßigen Wasserwechsel messe, sind Nitrat, Nitrit und Phosphat bei Top Werten. Im Gegenteil, da mein Leitungswasser Nitrat enthält ist nach dem Wasserwechsel der der Wert kurzzeitig höher.
Die Regenerierung selber ist relativ einfach. Da ich meinen Anschlüsse mit EHEIM Doppelhahn-Schnelltrennkupplungen realisiert habe, kann ich den Filter schnell und sauber aus dem laufenden Kreislauf nehmen und regenerieren. Man lässt dazu eine 10% Salzwasserlösung langsam in entgegen gesetzter Durchflussrichtung durch den Filter laufen. Bei meinen 5 Liter Harz sind das 20 Liter Lösung in 60 Minuten. (20 Liter Wasser einen Tag vorher mit 2kg Salz (billiges Jodfreies 0,16€/500g) mischen, damit sich alles sauber auflösen kann.) Danach spült man den Filter langsam ca. 10 Minuten mit 40 Liter Leitungswasser. Durch die Doppelhähne lässt sich die Durchflussgeschwindigkeit leicht regulieren.
Nach dem regenerieren muss man dann wieder etwas auf die Karbonhärte und den PH Wert achten. Das Harz hat die Eigenschaft die Säure Pufferungskapazität herab zu setzen. Das ist aber leicht mit etwas Natron in den Griff zu bekommen. Ich hatte nach dem ersten Tag der Regenerierung eine Senkung der Karbonhärte von 10°dKH auf 7°dKH. Der PH Wert sank dabei geringfügig von 7,6 auf irgendwas zwischen 7,4 und 7,6 (schlecht auf der Farbskala zu definieren)
Wie gesagt, etwas Natron und nach drei Tagen hat sich das eingependelt. Danach konnte ich keine Schwankungen mehr feststellen.
Aufgrund von Leitwertmessungen mutmaße ich, daß es durch das Harz eine dezente Aufsalzung des Beckens geschieht,
was ja nicht schlecht für unsere Schwimmer wäre.
Das ist aber nur eine Vermutung. Der Leitwert wir ja auch durch andere Stoffe erhöht.
Fazit:
Nach mehreren Wochen Einsatz bin ich von der Wirksamkeit überzeugt.
Grüße
Carlo