Hallo Zusammen,
da ich in meinem Becken relativ hohe Phosphat und Nitratwerte habe, hatte ich mich entschlossen Nitratharz auszuprobieren.
Seit Freitag (10.01.14) habe ich nun diese 5kg Säule in Betrieb genommen.
Einen Tag vorher war Wasserwechsel, daher waren Nitrat und Phosphat noch nicht ganz auf den sonst sich einstellenden "Standardwerten".
Um vergleichen zu können hatte ich Werte aufgenommen. (JBL Tröpchentest)
Die Anschluss war in der beiliegenden Anleitung gut beschrieben. Ich habe den Nitratharzfilter als Bypass an den Außenfilter
angeschlossen und alles so eingestellt, daß das Beckenvolumen am Tag ca. 1 Mal durch den Filter geht.
Damit ich die Säule zum regenerieren leichter aus den Kreislauf nehmen kann, hatte ich sie mit eheim Doppelhähnen mit Schnellkuplung angeschlossen.
Die Säule ist aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.
Aber das ist der Eindruck eines unerfahrenen Leien. Es war ein Hinweis enthalten,
daß man den PH Wert am Anfang im Auge halten soll da die Pufferkapazität (KH) evt. beeinflusst wird.
Das Harz in der Säule war anfänglich hellgrau. Nach 8h fängt es sich oben an leicht bräunlich zu verfärben (siehe Foto).
1.jpg
Messungen vor dem Anschluss:
PH 7,6
KH 9
NO3 40mg/l
PO4 >1,8mg/l (weit über der Farbskala des Tröpchentest)
Messung 8h nach Anschluss
PH 7,4
KH 8
NO3 20mg/l
PO4 >0,3mg/l
Da ich von Samstag auf Sonntag weggefahren bin hatte ich die KH auf ca. 12 angehoben um etwas mehr Puffer zu haben.
Und den PH Wert zu stabilisieren.
Messung 48h nach Anschluss.
Wichtigster Wert: Die Fische verhalten sich normal
PH 7,6
KH 9
NO3 10mg/l
PO4 >0,2mg/l
Für 48h finde ich die Änderung schon enorm. Wenn sich diese Werte auf Dauer halten würden oder sogar NO3 und PO4 noch sinken wäre ich zu frieden.
In ein bis zwei Wochen schreib ich hier dazu mehr, falls gewünscht.
Hat sonnst noch jemand von euch Nitratharz im Einsatz.
Grüße
Carlo