Beiträge von icHotspot

    Hallo Otto,


    das ist der ungünstige Fall von dem wir reden. Ob ein Bimetal drin ist können wir mit Sicherheit nicht sagen.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Bimetal mus nicht schlecht sein. Gut ausgeführt kann der Kontakt Jahrzehnte seinen Dienst tun.
    Ich gehe mal davon aus, daß in vielen Stabheizern auch ein Bimetall die Aufgabe übernimmt.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Peter


    Die Heizung sollte so dimensioniert werden, dass sie im Dauerbetrieb (GAU) das Wasser nicht über z.B. 30 grd C erwärmen kann.
    Dies kann nur eine schwächere Heizung, die dafür aber länger eingeschaltet ist.


    wenn man seine Fisch gern lebendig mag ist das ein unschlagbares Argument.
    Die 300W sind nötig, damit der Durchlaufheißer sensibel genug reagieren kann und das Wasser aufs Grad genau die Temperatur halten kann.
    Die Schalthäufigkeit ist dann logischer Weise wie von dir beschrieben höher. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht.
    Im ungünstigsten Fall brauch man dann nur noch Knoblauch und Zwiebeln ins Wasser werfen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. ;)
    Da ich den Durchlaufheizer nun mal habe werde ich mir was bauen, was ihm bei 30° Wassertemperatur den Strom abschaltet.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Zusammen,


    da Otto mich durch seine Einlaufhilfe zum Nachbau inspiriert hat,

    wollte ich wenigsten als Dank zeigen was daraus geworden ist.


    Mein Aus und Einlaufset.:


    1.jpg

    Nachdem ich mit der Mulmglocke fertig bin steck ich das Auslaufrohr drauf.


    2.JPG

    Danach kommt der Einlaufkopf mit 160 0,6mm Löchern drauf und der Schlauch vom Wasserhahn wird angeschlossen


    3.JPG    4.JPG

    Ich hoffe das reicht um möglichts viel Chlor auszutreiben.


    Grüße
    Carlo

    Hallo Peter,


    das ist ein sehr guter Denkansatz. Ich bin beim Kauf rein den Herstellerangaben gefolgt.
    "300 Watt für Aquarien bis 250l (+10 Grad C) bzw. 300l (+8 Grad C)"


    Ich kenne das von dir erwähnte Buch nicht und kann daher nicht viel darüber sagen.
    Mein Annahme ist aber, daß mit den theoretischen 93W ein Stabheizer dimensioniert werden sollte. Klingt für mich ehrlich gesagt knapp.
    Die Herstellerangaben eines FLUVAL E300 Stabheizers geben zum Beispiel auch an das dieser für 375l empfohlen ist und der hat ebenfalls 300W.
    Bei einem Durchlaufheizer würden aber 90W meiner Meinung nach nicht reichen. Das Wasser strömt deutlich schnelle durch das Gerät
    und daher muss kurzzeitig doch auch mehr Energie übertrage werden um einen wirksamen Effekt zu erzeugen.
    Bei einen Stabheizer hat das Wasser deutlich länger Kontakt.


    Kannst du mir bitte zum dimensionieren etwas mehr Infos geben, damit ich das besser verstehe?
    An 93W kann ich irgendwie nicht glauben, das klingt für mich schon sehr wenig.


    Bei einer gegenteiligen Fehlfunktion als bei mir, also wenn der Heizer nicht mehr ausgeht, hätte der Heizer sicher die Power die Beckenbewohner zu garen.
    Welche Sicherungseinrichtungen dagegen vorgesehen sind kann ich nicht sagen. So genau hab ich mich mit der Technik des Heizers nicht beschäftigt.


    Die Fischsuppe kann ich aber auf jeden Fall nicht bestätigen! Zu heiß wurde das nie und es kam auch kein heißes Wasse aus dem Gerät.
    Meine Fische sind noch englisch und nicht "well done" :D .


    Grüße
    Carlo


    Hi Atacan,


    also das kann ich nicht bestätigen. Wenn die Tür vom Unterschrank offen ist hört man vielleicht geringfügig was.
    Ist die Tür geschlossen ist absolute Ruhe. Das ist also irrelevant, jeder Luftausströhmer mit Luftpumpe ist um ein vielfaches lauter.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Zusammen,


    ich hatte mir im November diesen Heizer fürs Becken gekauft. #link23# [Anzeige] Bisher einfach Top. Egal wo das Thermometer im Becken hängt ist die Temperatur gleich. Die Temperatur wurde auch aufs Grad genau konstant gehalten. Seit einer Woche schaltet der Thermostat aber nicht mehr ein und die Temperatur fiel von den eingestellten 24°C auf 22°C bis ich es bemerkt hatte. Ich muss ihn auf 34°C stellen damit er wieder einschaltet. Ich hab das Teil bei AMAZON gekauft und gestern ging ein Umtauschgerät auf dem Weg. Also soweit nicht schlimm. Und solange hängt halt ein Stabheizer im Becken.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit dem Gerät oder hatte ich einfach Pech.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Otto, Hallo Basti


    danke für den Guten Tipp. Das probier ich aus. Und wenn ich mal etwas nachsinne dann kann das bei mir gut zutreffen. Am Anfang habe ich das Wasser "hart einlaufen lassen.
    Die letzen Male aber den Schlauch unter Wasser gegen einen Stein. Und ich denke da schubbern sich die Fische mehr. Ich probier das aus.
    Deine Konstruktion mit dem Hahn finde ich super. Die werde ich nachbauen. Dann muss ich mich nicht mehr auf meine Frau verlassen und durchs Haus brüllen,
    das sie das Wasser abstellen soll. #clap# Das letze mal hatte Sie sich doch glatt nen Kaffe gezogen und durch die Mühle der Maschine mein Rufen überhört.
    Das passiert nicht mehr... selbst ist der Mann
    #dance#


    Wo hast du die schönen blauen Überzieher her. Sieht echt professionell aus! Ist aber auch egal die Idee finde ich super und lässt sich leicht nachbauen.



    Viele Grüße


    Carlo

    Hi Olaf,


    na das ist doch Klasse! Hätte nie gedacht das sich der Wert so drastisch verändert. Schade die Steine sahen wirklich gut aus.
    In der Gegend wo ich gebürtig her komme liegen solche auch rum. Dort ist die Wasserhärte auch bei 20°dGH.
    Nun weiß ich warum #flash#.


    Grüße
    Carlo

    Hallo Zusammen,


    mit Interesse, habe ich diese Beiträge verfolgt, da sich kurz nach dem Wasserwechsel auch meine Fische "schubbern"

    Das läst nach 1-2 Tagen wieder nach.Ich lasse auch warmes Wasser (24°) ins Becken, sodass es keine Temperaturunterschiede beim Wechsel gibt.
    Ich habe im ganzen Haus Kupferleitungen. Der Strang aus dem ich zapfe ist gut 1Jahr alt und die Heizung ist auch vor einen Jahr neu rein gekommen (Buderus).


    Folgender Test zum Thema Kupfer:

    Wasserprobe 1: Aquariumwasser (letzer Wasserwechsel 6 Tage her.)
    Kupfer: mit JBL Test nicht nachweisbar


    Wasserprobe 2: Heißwasser kurz nach dem öffnen des Wasserhahnes
    Kupfer: mit JBL Test nicht nachweisbar




    Wasserprobe 3: Heißwasser nach 1Minute geöffneten Wasserhahn.
    Kupfer: mit JBL Test nicht nachweisbar



    Wasserprobe 4: Kaltwasser kurz nach dem öffnen des Wasserhahnes
    Kupfer: mit JBL Test nicht nachweisbar




    Wasserprobe 5: Kaltwasser nach 1Minute geöffneten Wasserhahn.
    Kupfer: mit JBL Test nicht nachweisbar



    Wasserprobe 6: Heißwasser aus mindestens 30Jahre altem Kupferstrang kurz nach dem öffnen des Wasserhahnes
    Kupfer: mit JBL Test nicht nachweisbar


    Wir haben Wasser mit eine 2°dGH. Weicher geht es fast nicht.


    Beim Umbau vor einem Jahr habe ich Kupferrohre aufgeschnitten die mindestens 30Jahre benutzt wurden.

    Mit dem Ergebnis: NICHTS! Da war eine kaum erkennbare Schicht auf dem Kupfer.
    Also da war kein Fraß oder irgend etwas zu beanstanden. Kupferrohre werden aus meiner Sicht zu unrecht verteufelt.

    Das kann bei anderem Wasser auch wieder anders aussehen.
    Für mich schließe ich Kupfer jeden Falls als Übeltäter aus.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Olaf,


    (Fehler geändert von Marco auf Olaf ;)


    schöne Steine! Die sehen für mich nach Kalksteinen aus. Es ist schon gut möglich, daß der Wert beeinflusst wird.
    Mach doch mal nen Test: 10l Eimer und Leitungswasser rein und messen.
    Dann nimm einen deiner Steine oder am besten mehrere identischen aus dem Steinbruch die noch nicht im Aquarium warum und lass das ein paar Tage stehen.
    Wieder messen. Dann hau den Sand rein und miss wieder. Vielleicht beantwortet das deine Frage.


    So so.. "Pulver" wäre schon gut zu wissen was das ist.


    Grüße
    Carlo

    Hallo Marco,


    mit wie viel °dGH kommt das Wasser bei dir aus der Leitung? Unser "Harzwasser" hat 2°dGH.
    Was für Steine hast du den eingebracht? Das kann aus eigener Erfahrung durchaus einen Einfluss haben.
    Bei mir ist das zwar nicht so viel aber 1-2° hat das ausgemacht. Durch die Zugabe von Salz hat sich das auch erhöht.
    Hast du evtl. irgend welche Mineralsalze eingebracht?.



    Grüße
    Carlo

    Nicht, daß ich deine Konfguration runterziehen will, aber allein die Steuerung kostet locker 180 Peitschen
    alles nur um ein paar Farbspiele im Becken zu erzeugen...tschuldigung, aber für dad Geld bekomm ich nen komplettes Aquarium...mit Fischen drinn


    Hi Nicola,


    das ist nicht ganz richtig....... 180 reichen nicht ;) . Ne im Ernst das hatte ich hier auch schon geschrieben. Und auch erwähnt, das sich dies nicht lohnt. Die Komponenten sind alle mehr für professionelle Anwendungen ausgelegt und im Privatbereich viel zu kostspielig.
    Allein die verwendeten LEDs bekommst du als Privatmann gar nicht, die allein würden die von dir genannten 180€ schon sprengen, vom verwendeten Verguss will ich gar nicht reden. Dort steht auch warum ich diese Komponenten verwendet habe. -->
    Weil sie mich 0€ gekostet haben (ausrangierte Testmuster und Prototypen).


    Es geht auch nicht um die Steuerung selber sondern um die Möglichkeit vorder und Hintergrund gezielt in anderer Farbtemperatur zu beleuchten (nicht zwingend farbig),
    was in den Übergangszeiten beim Tagesverlauf recht nett aussehen kann. Als Steuerung gibt es tausend Möglichkeiten auf dem Markt mit dem man die Idee umsetzen kann wenn man es den möchte.



    Ich glaube nun auch, daß das Video etwas missverständlich war oder der Text nicht eindeutig genug.

    Zitat

    Hab auch kurz gelesen.."gebastelt" Aber gebastelt ist da eigentlich nix.


    Woher willst du wissen was gebastelt ist und was reine Zusammenstellung von Komponenten ist? Warst du schon hier? Ein Steuerkonverter war zerschossen den ich wieder zurecht "basteln" musste. Bei den Tasterkopppler habe ich aus zwei defekten wieder einen intakten "gebastelt". Die Leuchten selber sind ganz und gar keine von der Stange sondern absoluter Eigenbau. Ein ungeschützter LED Streifen übern Becken würde maximal ein halbes Jahr leben bis Kriechströme auf dem Strips die Elektronik zerstören.
    Und wenn man die Kühlung nicht beachtet ist auch bei ein Stripe nach spätestens einem Jahr der Lichtstromrückgang deutlich spürbar.
    Das wird mir bei den "gebastelten" Leuchten nicht passieren. Bastellenführung in IP68 und einer Tc Punkttemperatur durch aktive Kühlung von 25°C ergeben eine Lebenserwartung von >50000h.
    Das nahe liegende Kühlmedium kannst du dir ja denken. Die Abwärme wird effektiv genutzt und somit ist die Effizienz der Leuchten auch OK, da die normale Heizung fürs Wasser weniger anspringt.
    OK ich hab die Steuerung nicht selbst entwickelt, aber man muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Thomas,


    ich habe das auf dem Video gezeigte Programm nicht laufen! Das Becken startet jeden Morgen mit der blauen Stunde geht dann in eine Morgenröte über und Abends umgedreht.
    Mittags ziehen bei mir dann die Wolken auf ;). Gerade bei Sonnenaufgang und Untergang beleuchte ich Vorder- und Hintergrund anders.
    Das ist sehr reitzvoll und dürfte in der Natur an einem Hang ähnlich sein wenn die blaue Stunde in die Röte übergeht.
    Die Seqenz auf dem Video war nur zum Zeigen was möglich ist und stellt ein extrem dar. Ein 17h Video des Tagesverlaufs hätte sich keiner angetan.


    Ich habe das zwar noch nie lange laufen gehabt, eine Verhaltensänderung habe ich dabei aber beim Rumprogrammieren nie bobachten können.
    Zu mindest kurzfristig scheint das nicht zu stören. Aber die Idee mit der Sylvesterparty ist net schlecht #auriu#



    Grüße
    Carlo

    Hallo Dieter,


    das würde ich nicht sagen. Du brauchst nur die richtige Steuerung. Schau dir mal den Beitrag hier an.
    Die dort von Klaus verlinkte Steuerung kann wirklich viel. Häng da ein paar LED Stripes dran und das war's.



    Grüße
    Carlo

    Hallo zusammen,

    da ich als Neuling hier viel über Licht und Steuerung gelesen habe, möchte ich euch meine selbst gebastelte LED Beleuchtung mit Steuerung vorstellen.
    Da ich keine Pflanzen im Becken habe war die Helligkeit für mich ehr Nebensache. Wichtiger war mir verschieden Stimmungen ins Becken zu zaubern und in 90% der Tage einen Tagesverlauf zu simulieren.
    Beim Probieren stellte ich durch Zufall fest, daß es recht nett aussieht den Vorder- und Hintergrund separat ansteuern zu können. Die Fische können im Weißem Licht schwimmen und die Rückwand in anderer Farbe betont werden.


    Auf Effizienz habe ich hier nicht geachtet es geht rein um den Effekt.Über die Effizienz von LEDs hab ich mich hier ausgelassen #link23#.

    Das Resultat war die Verwendung von 3 Leuchten mit ca. 1100mm Länge. Die Leuchte an der 3D Rückwand ist RGBW (Rot;Grün;Blau;Weiß) und wird separat von der Mittleren und Vorderen welche zusammenhängen betrieben.
    Die Mittlere ist eine reine RGB Leuchte und die Vordere ist RGBA (Rot;Grün;Blau;Amber). Das Amber (Orange) ermöglicht eine wärme Akzentuierung und schließt eine der vielen Lücken im Farbspektrum der LEDs.
    Diese bringt dann auch Rote und Gelbe Fische zum "Leuchten".


    Die Leuchten selber sind aus einem Aluminiumprofil in das LED Stripes eingeklebt und anschließend vergossen wurden. Der Verguss schützt die LEDs vor der Feuchtigkeit.

    Für die Steuerung benutze ich zwei OT EASY 60 von Osram. Diese wurden am PC Programmiert. Die 4 möglichen Sequenzen rufe ich dann über einen Tasterkoppler ab.
    An normalen Tagen wird das System über eine Schlatzeituhr um 05:00 Uhr bestromt. Das System startet nun mit der letzen aktiven Sequenz. Dies ist normaler Weise ein programmierter Tagesverlauf.
    Der mit einen schwachen Blau startet in die Morgenröte übergeht und dann die Sonne aufgehen lässt. Am Abend dann umgekehrt mit etwas schwachen Mondlicht bis 22:00Uhr. Dann schaltet die Zeitschaltuhr ab.


    Um zu zeigen was alles möglich ist habe ich eine andere Sequenz programmiert die das Becken auf Basis der Farblehre beleuchtet. Dabei wird der Vorder und Hintergrund jeweils mit den Komplementärfarben beleuchtet.
    Das ist nicht das mit dem ich meine Fische normal Beleuchte der schnelle Durchlauf dient nur zum besseren Verständnis.
    Das der Besatz des Beckens absolut nicht passt weiß ich, das Becken habe ich mit Besatz übernommen.
    Ich bin gerade auf der Suche nach neunen Zuhause für einige Fische. Obwohl sie von der Herkunft und den Lebensgewohnheiten so unterschiedlich sind gibt es aber keinen großartigen Stress.
    Der Große "Jack Dempsey" wird sich aber, wenn alles klappt, bald über ein für ihn artgerechtes Zuhause freuen.


    Hier ein kleines Video vom Becken.

    LsNvg8OtsEc



    Grüße
    Carlo

    Was mich stutzig macht ist dieser Satz: "...zum Weichmachen von hartem Wasser"


    Hallo Olaf,


    ich denke Natron ist Natron (Achtung gefährliches Halbwissen 8| ). Bei "Kaisernatron" steht das gleiche drauf. Also bei mir ist die Karbonhärte eindeutig gestiegen.
    Spiel doch einfach mal in einem Eimer mit rum und miss die Werte. Bis jetzt konnte ich keine negativen Folgen im Becken feststellen.

    Hab auch schon mal mich bei Amazon [Anzeige] umgeschaut. Dort kann man es auch kiloweise kaufen 8o Ich habe aber noch nicht durchgerechnet ob sich das lohnt.


    Grüße
    Carlo

    Hallo Bernd,


    das war auch ehr als Scherz gemeint. Darum das "zur Not" in Anführungszeichen. Das war halt nur das Einzige was mir aufgefallen ist was im Gegensatz zu meiner jetzigen Steuerung dann nicht mehr funktionieren würde. Im Moment benutze ich halt 2xRGBW. Die LED Leuchte an der 3D Rückwand kann ich separat ansteuern. Dadurch ist es möglich die Rückwand einzufärben und die Stein in der Mitte und vorne mit weißem Licht oder anderer Farbe zu versorgen. Das sieht ganz nett aus und ich wollte die Möglichkeit nicht missen. Aber nichts desto Trotz die von Klaus gezeigte Steuerung ist sehr interessant. #thumbsup#



    Grüße
    Carlo