Beiträge von icHotspot

    Hi,


    was für'n interessantes Teil! 8o Die Idee finde ich super. Das Braucht zwar kein Mensch aber wie war nochmal die Definition eines Hobbys? Mit größt möglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu generieren ;) .
    Das ist garantiert ne tolle Sache. Wenn die Software dadrin gut ist stell ich mir das spannend vor. Nur die PWM Kanäle könnten auf 8 (2xRGBW) aufgestockt werden aber zur "Not" geht das schon :thumbup: .
    Das Teil ist eine Sinnvolle Zusammenstellung von Komponenten. Die Komponenten sind kein Hexenwerk und einzeln bekannt. Die Software und die Idee machen das geniale aus.
    Hätte ich nicht schon eine Steuerung könnte ich hier echt schwach werden.


    Grüße
    Carlo

    Hi Bodo,


    na da bin ich ja froh, daß hier nicht gleich aufgeschrien wird, wie viel Natron ich da rein gekippt habe. Ganz so falsch schein ich ja mit meinem „Experiment“ mit den 10l Eimer nicht gelegen zu haben. #goc# Trotzdem die 1L „Natronsuppe“ war schon recht dick. Ich hab heute Morgen gesehen, daß mir was aufs geölte Parkett gekommen ist, nicht viel aber es hat sich dort braun gefärbt. Ganz schön agressiv das Zeug, bei normalem Wasser passiert da gar nichts. Na egal etwas Schleifpapier und ein wenig Hartöl dann ist das wieder wie neu.


    Ich hab heute mal die Zeit gefunden alle Werte aufzunehmen. Der PH Wert bleibt wie gehabt. Nitrat und Phosphat ist hoch, aber ohne Pflanzen ist das nicht anders zu erwarten.
    Aus Spaß hab ich auch mal Silikat geprüft. Da ist Leitungswasser und Aquarium Wasser schon hoch. Was solls Algenprobleme hab ich kein.
    Hier die Werte:


    KH = 10°dKH
    GH =5° dGH
    PH =7,4
    NH4 <0,05mg/l
    NO2 <0,025mg/l
    Leitfähigkeit = 677 μS/cm
    NO3 < 40mg/l
    PO4 < 1,2mg/l
    SiO2 = 4mg/l


    Wenn das so mit dem Natron funktioniert mach ich das weiter. Mit dem PH Wert müssen meine Fische wohl leben. Keine Ahnung warum der sich nicht ändert.
    Im 10L Eimer hatte der ich durch Erhöhung der Karbonhärte einen sofortigen Anstieg des PH Wertes. Im Becken nicht
    ?( ? Was solls bis jetzt war er ja stabil 8).


    Du mist deinen PH Wert elektronisch?! Das hatte ich auch schon überlegt. Die Geräte sind aber recht teuert. In der Bucht und bei Amazon gibt es die auch günstig, aber da weis ich nicht wie die sind. Kannst du was empfehlen?



    Grüße
    Carlo

    Bin nicht der Elektro Experte, aber bei mir passen sie.
    Habe alle T8 ausgetauscht und nun habe ich überall T5 Röhren drin.


    Hallo Bernd,


    bist du dir da sicher? T5 (Durchmesser 16mm/ T5 heißen auch T16) werden in G5 Sockel gesteckt und T8 (Durchmesser 26mm/ auch T26 genannt) in G13.
    Und selbst wenn du die T5 in ein G13 Sockel rein bekommst ist das Vorschaltgerät mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht das richtige dafür.
    Kann gut sein, das die Rohre anspringt aber sie wird dann nicht in den richtigen Parametern gefahren.



    Grüße
    Carlo

    Hallo,


    erst mal noch frohe Weihnachten zusammen. Ich hoffe ihr habt alle ruhige und erholsame Tage.


    Hallo Bodo,


    ich hatte die vergangen Tage langsam die Karbonhärte auf 9 angehoben (mit Natron). Heute war nun ein Wasserwechsel fällig.
    Da ja unser Wasser sehr weich ist muss ich dieses ja beim Einlassen gleich aufhärten. Da ich nun aber nicht genau wusste wie viel Natron ich dazu geben muss habe ich gestern mit folgenden Test begonnen.

    • genau 10l Leitungswasser in einen Eimer
    • dKH gemessen --> schwer zu bestimmen. Irgendwo zwischen 1° und 2° dKH --> gehe zum Anfang von 2 aus
    • da der Wert um 8° gehoben werden soll --> Zugabe von genau 2,40g Natron (Basis Erhöhung um 1° Richtwert 3g/100l ; -->0,3g/10l x 8= 2,4g)
    • 2h stehen lassen
    • neu gemessen --> 8°dKH
    • Zugabe 0,8g Natron
    • 1h stehen lassen
    • neu gemessen -->9°dKH
    • Zugabe 0,5g Natron
    • 30Minuten stehen lassen
    • neu gemessen --> 10°dKH
    • Das heißt ich habe insgesamt 3,7g Natron dazu gegeben um auf 10°dKH zu kommen!!
      Hochgerechnet bedeutet das 37g auf 100L unseres Leitungswassers. Oder 4,63g/100l für 1° Steigerung.


    Ich habe heute 142L Wasser abgelassen. (ist rechnerischer Wert der auf einer reinen Volumenberechnung beruht, durch die 3D Rückwand +-5L)
    Aufgrund meiner "Messung" am Vortag habe ich nun 52g Kaiser Natron abgewogen( 37g/100l x 1,42=52,54g).
    Wenn man das vor sich sieht ist das ganz schön viel. Wer die JBL Kunstofftestbehälter mit der Skala kennt, der ist mit einen Haufen drauf voll!

    Daher hatte ich die Dosierung nochmal an 10l getestet. Das Ergebnis bestätigte die kleine Messreihe vom Vortag.
    Nun trotz alle dem bedenken hab ich die 52g in 1L Wasser gelöst und diesen mit dem neuen Wasser Anteilig ins Becken gegeben.
    Das Ergebnis nach einer Stunde war ein Wert von 9dKH nach 3 Stunden war es auch noch 9dKH.


    Warum bin ich mit meiner Natron Dosierung so weit über den empfohlen Angaben? Wenn ich von 3g/100l für 1° ausgehe wäre ich rechnerisch bei 34g/142L gelandet.
    Meine ermittelten 52g/142L sind da schon deutlich höher. Und vor allem: Geht es bei so viel Natron den Fischen und Bakterien noch gut?


    Wie auch immer die Fische leben noch und verhalten sich normal. Ich warte noch bis Morgen dann messe ich mal alle Wasserwerte.
    Der PH Wert ist übrigens weiter Konstant bei 7,4. ?( Die Luftpumpe hat da an den Werten bisher nichts getan.
    Den anfänglich gemessene Wert von 7,6 konnte ich nicht mehr erreichen. Da die Farbskala des Tröpfchentest von JBL in dem Bereich schwer zu unterscheiden ist, kann das auch ein Messfehler gewesen sein.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Bodo,


    was den Wert angeht hast u recht. Für einen Neuling klingt das eben nicht viel.
    Ich habe gerade eben nochmal gemessen. Der PH Wert ist wieder bei 7,4 ;( . Die Pumpe ist ohne Pause gelaufen.
    Ich hab dann auch mal die Karbonhärte gemessen. Die ist von 7 auf 6 gesunken. Woran kann das liegen. Warum baut sich die Härte ab.



    Grüße
    Carlo

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit 24 h die Luftpumpe angeschlossen. Der Ph Wert ist gerinfügig auf ca. 7.6 gestiegen. Viel hat die Pumpe also nicht gebracht.
    Der Sauerstoffgehalt ist gleich geblieben. Ich gehe im Moment davon aus, das ich durch das nach oben gedrehte Ausströmrohr des Außenfilters schon relativ gut belüftet hatte.
    Aber mal abwarten was die nächsten 48h bringen.


    Ich habe nun ein ehr mechanisches Problem mit dem Becken. Durch die Luftblasen steigt die Feuchtigkeit unter der Abdeckung stark an.
    Ab und zu schafft es etwas Wasser durch die Dichtung zwischen Glasrand und Abdeckung und läuft außen runter. Die Verdunstung ist also um ein vielfaches angestigen.
    Was aber auch logisch ist. Hat jemand einen Tip oder muss man damit leben.



    Grüße
    Carlo


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Hi,


    die Temperaturen sind so kurz nach dem Einschalten nur unwesentlich höher als die Zimmertemperatur. Durch den hohen Wirkungsgrad sind die Platinen thermisch sehr leicht in den Griff zu bekommen. Wir fahren die bei ca. 60 Grad wenn sie auf dauer laufen. Das ist dafür im Grünen. Der Müllsack wird wie gesagt nicht durch die abgestrahle Wärme gelocht sondern durch die Photonen des Lichst welche vom Sack absorbiert werden und dann in Wärme umgewandelt werden. Ein transparenter Sack könnte darauf ewig ohne Schaden liegen.



    Grüße
    Carlo


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Hallo Uwe,


    wie angekündigt mal ein Video von hocheffizienten LED Platinen. Auf dem Video siehst du 2 verschiedene Platinen. Jede davon ist 280mm lang.
    Die mit der geringeren Packungsdichte hat 11,6W und 1360lm (ca. 117lm/W). Die andere mit der hohen Packungsdichte hat ca. 15,9W und 1960lm (122lm/W).
    Das aber nur mal zum Vergleich mit herkömmlichen LED Stripes. Durch Zufall und mangels Schutzbrille wollten wir uns bei einen kurzen Test mit einer schwarzen Mülltüte behelfen.
    Dabei ist genau das passiert was ihr auf den Video seht. Das veranschaulicht glaube für einen Außenstehenden ganz gut wie viel Power diese LEDs raus geben.
    Das passiert nicht durch abgestrahlte Wärme sondern durch das abgestrahlte Licht welches in der schwarzen Tüte in Wärme umgewandelt wird.
    Wenn ich mal viel Zeit hab vergieße ich mal so einen Streifen und teste ob das funktioniert. Das wäre perfekt für eine Aquarium. Hoch effizient, leicht dimmbar, 50000h Lebensdauer und günstig.



    Ich hab leider Problem das Video hier einzubinden. Daher als Link #link23#



    Grüße
    Carlo

    Hallo Uwe,


    beide Streifen sind genügend Geschütz. IP67 wäre aber besser für den Einsatz. Bei den von dir genannten Stripes sind die Paulmann effizienter >80lmW, die Osram haben nur um 60lumen/Watt.
    Das so genannte Lumenpacket ist bei OSRAM höher. Einfach ausgedrückt, sie leuchtet heller aber verbraucht auch mehr Strom dabei. OSRAM hat aber auch welche die besser sind als die Paulmann #link23# die sind dann auch IP67.
    Nun kommte es und sei nicht geschockt. Wenn du Strom sparen willst sind die Dinger nicht die richtigen. Ein moderne Leuchtstoffröhre erreicht auch über 90Lumen/Watt und hält auch um die 24000h. Wenn du Energie sparen willst nimm ein GUTE Röhre mit elektronischen Vorschaltgerät. Hinter der Röhre sollte ein guter Reflektor sitzen der von der Form an das McDonalds "M" erinnert. Ohne Reflektor ist der Vorteil der T5 Röhre wieder futsch.


    Das soll aber nicht heißen, das die LED nicht besser ist. Nur die derzeit auf den Strips verbauten sind nicht so prall. Es gibt Platinen von OSRAM #link# oder Tridonic #link23# die über 120Lumen/Watt haben. Anfang 2014 kommen die mit über 160lm/W von Tridonic auf den Markt. Die sind auch richtig billig sind aber für Privatverkäufer nicht wirklich erhältlich. All diese LEDs sind aber nicht vergossen, was man noch tun muss. Das könnte aber Problemchen geben. #goc# Warum? Ich mach euch morgen mal ein Video welches anschaulich zeigt wie viel Power da raus kommt und was so ein Verguss aushalten müsste.
    Wer sich eine LED Beleuchtung in weiß für das Aquarium kauft solltet darauf achten, daß man >90lm/W liegt, alles andere ist nicht sinnvoll. Leider werden die Lumen oft nicht angegeben. Warum wohl? Man könnte ja anfangen zu rechnen.
    Wenn es nicht dringend ist würde ich bei weißen LEDs in Stripes noch etwas warten. Die werden auch noch besser.
    Wer natürlich eine RGB Leuchte für nette Effekte haben will ist mit LED Stripes gut dabei. Um Strom sparen geht es da weniger sondern um die Optik. Ein Ferrari ist auch unsinnig sieht aber toll aus.


    Grüße
    Carlo

    Hallo Dieter,


    das was ich mir gebastelt hab besteht aus ausrangierten Mustergeräten. Ich weiß nicht was eine Tagestlichtsteuerung im Aquarianer Handel kostet, aber ich vermute, das man damit besser weg kommt als mit meinem Eigenbau.
    Die von mir im Eigenbau hergestellte Lösung ist eine Art Eier legende Wolmilchsau. Hat man die Komponenten nicht berufsbedingt in der Schublade wird es leider teuer. Ich hatte das Glück das bei einer Laborräumung diese Komponenten entsorgt werden sollten.

    Die von mir verwendeten Geräte sind OT EASY 60 von Osram. Die sind im Einkauf bei OSRAM schon nicht ohne. Für Private Käufer kommen die auf rund 160€ / Stück. Dafür braucht man dann noch eine Modul um die Konverter mit dem PC zu programmieren.
    Diese EASY PC KIT kommt dann nochmal um die 130€. LEDs hat man dann aber noch keine. Je nach dem was man will kommen dafür noch 30-300€ dazu. Osram bietet hier viele Komponenten zur Steuerung #link23#
    Auf der Webseite findet man auch passende LED Streifen. Für Privatanwender finde ich die Komponenten zu teuer. Wer aber das nötige Kleingeld hat bekommt mit den professionellen Komponenten viel Möglichkeiten.
    Wer einfach nur einen schönen Effekt haben will kommt deutlich günstiger davon. Gebt mal bei AMAZON oder EBAY "rgb led stripes vergossen" ein. Da findet man für wenig Geld LED Bänder mit Konverter und Fernbedienung.
    Ich hab so ne Chinaware im Bad im Betrieb.
    Hier eine Ausführliche Beratung zu geben würde ewig dauern und ist bei der Vielfalt der Anbieter schwierig.
    Wer aber kurz schreibt was er machen will kann ich eventuell detaillierter Empfehlungen geben.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Uwe,


    wenn du die LEDs von annähernd 0% bis 100% dimmen möchtest , was bei einer Programmierung eines Tagesablaufes nötig ist,kommst du um eine Pulsweitenmodulation kaum herum
    . Die Fische stört das nicht zu mindest verhalten sich meine Normal #df# . Für die Aussage würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen, ich denke das nur, wissen tue ich das nicht.


    Man kennt die Auswirkung der LED Beleuchtung auf dem Menschen noch nicht mal.
    Ich glaube nicht, daß das dann für Malawi Cichliden erforscht ist.


    Ich weiß nicht wie weit du im Elektrobereich bewandert bist. Ich versuch das mal auf einfache Art zu erläutern. Ich kann aber auf Wunsch auch tiefer in die Materie gehen.
    Die Technik der LED hat die Eigenheit, daß du sie immer mit einem konstant definierten Strom betreiben solltes um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Auf den meisten LED Stripes sind Schaltungen verbaut die den Strom auf den benötigten Wert begrenzen.
    Bei diesen Streifen wird nur die Betriebsspannung (zum Beispiel 12V oder 24V) angegeben. Ich empfehle 24V Komponenten. Um die zu dimmen verwendet man in der Regel die Pulsweitenmodulation. Soll heißen, je nach Dimmlevel wird für einen Bruchteil einer Sekunde die LED ausgeschaltet. Je länger ausgeschaltet wird desto dunkler erscheint die LED. Bei 100% ist die LED dauerhaft bestromt. Wenn man das genau betrachtet wird die LED nicht gedimmt sondern nur in sehr hoher Frequenz an und aus geschaltet.
    Das dann aber so schnell, daß wir das nicht wahrnehmen.


    Man kann eine LED auch über den Strom dimmen. Das aber in einen sehr begrenzten Rahmen.
    Fällt die Spannung an der LED unter einen bestimmten Level schaltet die LED einfach ab weil die Spannung nicht mehr reicht den Halbleiter durchzusteuern.


    Schreib mal welche LED Streifen du verwenden willst. Und was die Steuerung können soll.
    Vielleicht kann ich dir was empfehlen. Schreib am besten auch was du ausgeben möchtest
    #pig# .


    LEDs übern Becken kann ich nicht nur wegen dem Verbrauch empfehlen. Wenn du Pflanzen im Becken hast musst du etwas mehr beachten. Da bei mir keine Pflanzen wachsen habe ich zwei RGBW (4 Kanal Rot/GRÜN/BLAU/WEISS) Steuerkonverter mit entsprechenden LED Stripes, auf drei Leuchten aufgeteilt, über den Becken. Die hinter (bei der Rückwand) hat 2 Stripes eine Weißen und einen RGB. Die Mittlere ist rein RGB. Die vordere ist RGB/Amber (Orange) Die hinter kann ich separat steuern und die beiden vorderen hängen zusammen. Das gibt mir die Möglichkeit meine Rückwand farbig anders zu beleuchten als den Rest des Beckens. Das war erst gar nicht so geplant die Idee ist beim probieren gekommen und sieht aus meiner Sicht Klasse aus. Ich kann damit sehr viele Stimmungen ins Becken zaubern.
    Vom Rotlichtmilieu
    :love: bis zum OP Saal 8) ist alles möglich . Alle drei Leuchten sind vergossen und somit 100% wasserdicht. An ungeschützten LED Streifen über dem Becken würde man nicht lange Freude haben.


    Grüße
    Carlo

    Hallo Carlo.


    Du bräuchtest eigendlich nur den Ph mittels Ausströmer in richtung 8 oder leicht darüber anheben.
    Ich hab hier zb sehr hartes Wasser, aber keine Probleme mit den Fischen.
    Wenn es wirklich sein müßte, dann etwas Kaisernatron zugeben und fertig.
    Bis sich der Ph erhöht und stabiliert dauert es ein paar Tage.


    Hallo Otto,


    die Eheim Airpump 200 ist schon im Warenkorb. Ich werde das genau so probieren wie du und Matthias das empfohlen haben.
    Den Salzgehalt fahre ich langsam mit den Wasserwechseln runter und halte die Karbonhärte mit Natron bei ca. 7dKH. Den PH Wert versuche ich mit einem Ausströmen zu erhöhen.
    Da bin ich wirklich gespannt ob sich dadurch was tut. Ich berichte wenn es geklappt hat.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Matthias,


    den Wert von 7-8dGH habe ich im Becken. Der stellt sich durch die Zugabe von Mineralsalz und Steinen im Becken ein.
    Aus der Leitung kommt aber wie oben geschrieben Wasser mit einer Gesamthärte von knapp 3 dGH :!:
    also sehr weich. Ich wohne seit 6 Jahren in Goslar. Einen Wasserkocher entkalken musste ich hier noch nie. #winkeke#
    Aquarianer die andere Fische halten würden Luftsprünge machen und ich Blödmann schaff mir Malawis an. #dashz#
    Ich gebe dann immer beim wöchentlichen Wasserwechsel anteilig etwas Salz mit zu um den Wert konstant zu halten.
    Ich will eigentlich so wenig wie möglich an Chemie ins Wasser bringen. Daher stellt sich mir halt die Frage was nötig ist und was nicht.
    Danke für die Links. Die dort angegeben Werte für die Gesamthärte sind ja auch recht niedrig 3-4.
    Ich werde das Salz mal weg lassen und nur mit Natron etwas die Karbonhärte anheben.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Matthias,


    du schreibst, daß du Natron empfehlen würdest weil es auf dauer günstiger ist. Wie sieht es dann mit der Gesamthärte aus.
    Wenn ich das richtig verstanden hab beeinflusst das Natron gezielt die Karbonhärte. Um die Gesamthärte etwas zu heben benötige ich doch trotzdem einen Mineralsalzaufhärter oder? :?:


    Um den KH Wert etwas anzuheben hatte ich in einem Behälter zwei Liter Aquariumwasser mit soviel Natron angereichert, daß diese Lösung rechnerisch für eine Erhöhung der Karbonhärte auf einen Wert von 5-6 im Becken führen wird. Ich habe dann in einen Behälter ein sehr kleines Loch in den Boden gebohrt, sodass das Wasser tröpfchenweise austritt. Die 2 Liter tröpfeln dann in mehreren Stunden langsam ins Becken. Ich hatte diese Lösung mal aus Spaß getestet. Die Karbonhärte war sehr hoch (bei 25 Tropfen hab ich aufgehört), die Gesamthärte war aber auf 4 gesunken. Das Natron senkt also die Gesamthärte??! Das zur oft geschriebenen Aussage, "die Karbonhärte kann nicht über der Gesamthärte liegen. #sarc#


    Die Lösung hab ich dann über das Becken gestellt und eintropfen lassen. Alle paar Stunden hab ich dann gemessen.
    Als ca. 75% der Lösung im Becken war lag die Karbonhärte bei 7 und ich habe das Eintropfen beendet.
    Der PH Wert im Becken war noch bei 7,4. Ich werde das in ein paar Stunden nochmal messen und sehen ob sich was getan hat.
    Die Fische scheinen das gut überstanden zu haben, sie verhalten sich bis jetzt normal.
    Eine Luftpumpe werde ich mir noch zulegen.



    Grüße
    Carlo

    Hallo Zusammen,

    wie wohl viele Einsteiger in dem Hobby stell ich mir die
    Frage ob die Wasserwerte im Becken für die Fische gut sind oder nicht. Aus dem
    Grund hatte ich mir erst „Schätzstäbchen“
    von Tetra gekauft. Na ja… zufrieden ist was anderes. Also nochmal in die
    Geldbörse geschaut und doch den „Tröpchen Koffer“ von JBL geholt.
    Da unser Leitungswasser sehr weich ist (2-3°dGH;
    2°dKH) habe ich hier auch niedrige Werte erwartet. Eigentlich zu Blöd, in einer
    Gegend wo ausnahmsweise weiches Wasser aus der Leitung kommt schieß ich mich
    auf Malawis ein.
    #stars# Viele andere Fische würden sich freuen. Aber das hat sich im
    Becken schon etwas reguliert und liegt bei 7-8°dGH. Die Karbonhärte ist zwar
    auch besser als aus der Leitung liegt aber nur bei 4°dKH.


    Ich hatte zuvor auf den Rat von einen Lokalen Händler gehört und mit
    Mineralsalz Aufhärter die Werte auf die oben beschrieben angehoben. Er riet mir
    auf 100l „Goslarwasser“ 2 Teelöffel davon zuzugeben. Natürlich nicht alles auf einmal sondern
    langsam und dann beim Wasserwechsel anteilig erneuern.


    Hier mal alle gemessene Werte im Überblick. Alle Werte waren in den letzten 5
    Wochen annähernd konstant:


    24,5°C


    7-8°dGH


    4°dKH


    ph 7,4


    NH4 <0,05mg/l


    NO2 <0,01mg/l


    NO3 50mg/l


    PO4 >=1,8 mg/l


    0² 8mg/l


    Aus vielen Beiträgen hier lese ich heraus das vor allem der PH Wert und die
    Karbon-härte nicht optimal ist. Würdet ihr bei der Karbon-härte noch mehr von den
    Salz dazu geben? Ich mag zwar Salz am Fisch aber mein Malawis wollte ich ja
    nicht einlegen und essen :D . Ich hab
    hier auch einiges über Kaisernatron gelesen. Ist Natron empfehlenswerter?


    Ich hab auch viel gelesen, daß für einen besseren PH Wert eine gute Belüftung
    wichtig ist. Ich habe keine Luftpumpe/Ausstömer. Um die 8mg/l (bei 24°C) zu
    halten habe ich das Ausstoßrohr vom Außenfilter so nach oben gedreht, daß das durch die
    kleinen Löcher ausströmende Wasser an der Oberfläche kleine Wellen verursacht. Ich
    denke mehr als die 8mg/l kann ich bei 24° sowieso nicht lösen, oder lieg ich hier falsch.


    Nitrat und Phosphat bekomme ich trotz regelmäßigen 40 % Wasserwechsel nicht
    runter. Nitrat habe ich schon 25mg/l im Leitungswasser gemessen. Phosphat habe
    ich aus der Leitung nicht nachweisen können.


    Gegen das Nitrat soll ja ne Efeutute gut helfen. Die braucht aber noch etwas
    bis sie fertig ist. Gegen Phosphat hilft diese aber wohl auch nicht wirklich, oder?


    Ich habe dann von Nitratharzfiltern gelesen #link# welche dies Problem lösen sollen.

    Mach ich mir zu viel Gedanken?


    Was würdet ihr tun und was lassen?


    Grüße
    Carlo

    Hallo zusammen,


    gestern kannte ich noch nicht einmal die Art eines mit übernommen Fisches und heute entecke ich an dem Achtbindenbuntbarsch eine weiße Blase.
    Da ich absolut neu in dem Hobby bin bitte ich um euren Rat. Die Blase hat einen Durchmesser von ca. 2mm.
    Ich denke 2 Bilder sagen hier etwas mehr als meine Laienhaften Worte.


    1.jpg   2.JPG


    Was kann man dagegen tun oder ist es im besten Fall harmlos?



    Grüße


    Carlo