Beiträge von moonviper

Hi Thomas,

ja das ist es ja. Ich habe wie gesagt schon so einige babys großgezogen die putzmunter waren/sind.
    Ja als abwechslung füttere ich auch 1-2 mal die woche an die kleinen ganz fein zermahlenes Flockenfutter der Großen ( Tropical Malawi ).

Gruß
    Andre

Hallo Zussammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also Verändert habe ich nichts am Becken. Oberflächenströmung ( Leicht ) sowie heizung und filter laufen rund um die uhr. Auch sauge ich den Dreck immer ab ( täglich ) in den aufzucht becken. Ich habe einiges an Nachzuchten schon Großgezogen und lge wirklich sehr viel wert auf Beckenpflege aber ich kann es mir einfach net erklären.
    Füttern tu ich Artemia Eier ( Entkapselt ). Ich füttere kleine Portionen 3 mal am Tag.
    Im Prinzip habe ich diese Becken genauso "Behandelt" wie meine anderen Becken auch nur mit dem Unterschied das mir in den anderen Becken wo in etwa 150 Jungfische ( natürlich auf mehrere Becken Verteilt ) rumschwimmen.
    Ich kanns mir selbst nicht erklären. Mit tut es in der Seele weh wenn auch nur einer meiner Sprößlinge in die ewigen Jagdgründe geht.
    Also Folgendermaßen gehe ich bei der Aufzucht vor:
    Das Brütende Weibchen kommt frühestens am 19. Tag in den "Spuckbecken". Sobald Sie den NAchwuchs entlassen hat, kommt Sie in einen 50er Würfel damit Sie ersteinmal wieder richtig auf die beine kommt ( 2-3 Tage ).
    Der Nachwuchs bleibt in etwa 1 1/2 wochen zum Anfüttern in den kleinen becken danach, wandern Sie in ein 60er Becken wo sie dann Heranwachsen können bis sie ca. 2,5cm sind und dann gehts in ein meter becken wo sie dann bis zur Abgabegröße von 4-5 cm wachsen können. Auch in den 1meter becken mache ich alle 2 tage 50% WW.
    Filtern tue ich über einen ECK HMF mit Luftheber.Das wasser war mir nicht gekippt denn, ich habe es gemessen weil ich einfach nicht wusste was los war. In den 30er und 60er becken ist keinerlei Einrichtung drinne wegen der Täglichen boden absaugung und der Hygiene halber.

Ich weis ehrlich gesagt nicht was in dem Becken vorgefallen ist. ;(

MfG
    Andre

Hallo Leute,

in meinem Aufzuchtbecken wo sich die Frisch geschlüpften Fische drin befinden, sind mir über Nacht 30 Babys von den Labidochromis Mbamba Bay verstorben. Ebenfalls sind mir 11 Aulonocara Babys die in dem Becken waren verstorben ( Die babys waren alle schon 1 Woche alt ). Dies ist Ohne jeglich Anzeichen passiert, weder konnte ich ein komisches Verhalten an den Fischen Feststellen noch das Sie nicht gefressen haben, im Gegenteil Sie waren Abends bei der Letzten Fütterung alle putz Munter und heute Morgen lagen 30 Tot im Becken Unten.
    Mein Wasser ( Ausser im Schaubecken ) wechsel ich alle 2 Tage zu 50 % ( Darauf achte ich wirklich sehr. in dem Becken war auch noch ein Wurf Yellows drin und die haben nichts.
    An was könnte es Liegen? Alle Becken werden 1mal am Tag Abgesaugt um die restlichen Futterreste zu Entfernen.

Ich hoffe Ihr könnt mir Eventuell weiterhelfen.
    Danke euch schonmal im Voraus.

MfG
    Andre Santos

P.S. Achja meine Wasserwerte sind in allen Becken:

PH 8,4
    KH 8
    NO2: nicht nachweisbar
    NO3: das höchste war mal 15mg

Nabend zusammen,

Wie ist dein Nitrit Wert und welchen Besatz haste?

Gruß
    Andre

P.S. Habe mir dein 1. Bild genauer angeschaut und das mit dem Schwarzen Kamm, Schwarze r Strich in der Floße Unten, das haben meine nicht.
    Das Wiederum würde für ein Yellow Sprechen. Aber kreuzen sich wirklich beide Arten?

Hi Martin,

das kann leider hin und wieder passieren weil das weibchen entweder zu sehr gestresst ist im becken und keine Rückzugsmöglichkeit

hat oder weil das weibchen noch sehr jung ist und unerfahren und von daher dann die eier schlucken kann.
    Mach dir aber wegen der Unerfahrenheit keine Gedanken, das ist normal und wenn Sie öfters gelege im Maul hat,

gibt sich das wieder und du wirst Nachwuchs vom dem weibchen erhalten.

Lg Andre

Nabend zusammen,

also wie ein Saulosi weibchen sieht Sie mir schon aus. Auch die Querstreifen,

Kopfform etc. passen zu dem Fisch. Meine sind auch gelblicher und das sind "reine Tiere".

Poste mal bitte, wie deine Wasserwerte sind und dein Besatz in dem Becken.

Gruß
    Andre

Hi Noah,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft :D

Ja das 2 Lippen hin und Her bewegen" ist normal, Sie Schichtet ständig die Eier im Maul um. Wenn du dir nicht sicher bist ob es noch Eier sind oder schon gechlüpfte Junge, Dann versuche Sie vorsichtig herauszufangen, Vorausgesetzt du willst die Jungen alle Großziehen, und Setzte Sie in ein separates "Spuckbecken". Wenn Sie aber zu sehr gestresst wird, kann es halt passieren das Sie die Jungen oder die Eier ausspuckt. Bei letzterem, wäre es dann nicht so einfach diese zum Schlupf zu bringen aber ist auch möglich.

Ich habe immer versucht denen ins maul zu schauen um zu sehen ob es och eier sind oder nicht.

Lg
    Andre

P.S. Falls sie die eier ausspuckt kannste das hiermal versuchen ( Ich hoffe die Verlinkung ist ok ) http://www.nordlandmalawis.gmxhome.de/inkubator.html

Also ich bin auch kein Freund von "Strippen" der Fische ABER, wenn ein Muttertier bei mir Gefährdet wäre dann würde ich auch Veruchen die Jungen aus dem Maul zu holen.
    Ich habe es bislang so gehandhabt, da auch bei mir ein Yellow Weibchen nach 4 Wochen Brut im Maul die Jungtiere nicht Entlassen wollte,
    das ich Hingegangen bin und das Spuckbecken komplett abgedunkelt habe ( Licht immer aus gelassen ) und siehe da, am nächsten Tag waren die Jungen im Becken geschwommen.
    Ich würde es erstmal so versuchen bevor ich die Jungen aus dem Maul holen würde.

MfG
    Andre

Hi

was Fütterst du denn deinen Barschen genau und wieviel? Da dies Mbunas sind in deinem Becken ( oder irre ich mich da ? ) würde ich prinzipiell auf jegliches Frostfutter verzichten sondern ein Gutes Trockenfutter mit hohem Pflanzlichen Anteil verfüttern. Ein bekannter von mir hatte ebenfalls dieses "Problem" in seinem Becken und wie es sich rausstellte, waren die Tiere wirklich verfettet und starben dann auch leider fast alle daran. Mache 2 Tage die Woche Fastentag. Messe mal die Werte nachdem du den Filter gereinigt hast und den Wasserwechsel gemacht hast. Wie bereits hier schon erwähnt wurde, kann es sein das du das Giftige Ammoniak in deinem Becken hast. Nimm mal ne Wasserprobe und lass dies mal messen in einem Aquaristik laden. Das kostet nicht die Welt aber dann weist du es genau denn die Stäbchen sind echt mist. Wie geht es deinem restlichen Besatz in deinem Becken? Haben die auch solche Erscheinungen?

Berichte mal weiter.

MfG
    Andre

Ja so hat es bei mir auch Angefangen. Nach 3 Monate standen dann Plötzlich 7 Becken bei mir in der Wohnung :D
    Aber, man sollte sich wirklich vorher Gedanken machen und vorallem Abklären wohin mit den ganzen Jungfischen. Bei enstprechendem Besatz im Showbecken, kann man durchaus alle 4-5 Wochen Nachwuchs haben von den Barschdamen und im Schnitt habe ich da gut 18 Junge pro "Wurf". Also wie du siehst ist man da ganz schnell bei mehreren Hundert Jungfischen innerhalb von ein paar monaten. Muss nicht sein kann aber sein denn, man fängt an erst ein weibchen einer Art rauszuholen weil man diese art unebdingt Nachzüchten will und ist schnell dabei dann irgendwann alle Brütenden Weibchen rauszuholen und dann hat man Plötzlich sehr sehr viel Nachwuchs in den Aufzuchtbecken.
    Also ich habe Großhändler und unser Aquaristik Verrein nimmt mir immer den Nachwuchs ab. :)

MfG
    Andre

Ich habe leider auch von meinem Züchter damals 2 solcher Yelloows dabei gehabt. Damals waren Sie noch recht Jung und man konnte es noch nicht richtig feststellen von der Färbung her. Also Krankheitsbedingt würde ich ausschließen. Ich denke es war mal eine "Kreuzung" drin gewesen mit anderen Labidochromis der gleichen Art. Es gibt ja im Malawi nicht nur Labidochromis Yellow sondern auch in anderen Helleren Färbungen. Ich verwende diese Weibchen aber nicht zur Zucht da ich, ähnlich denke wie Tiger. Ich würde mir an deiner Stelle aber keine Gedanken machen, wenn das normale Verhalten, nicht gestört ist etc. das das Tier Krank sein könnte. Beobachte es einfahc mal, eventuell ist es bei deinem wirklich nur Kurzzeitiger Stress.

MfG
    Andre

Edit:

Hier noch die Wasserwerte von unserem Wasserversorger.

PH: 8,44
    KH: 3,20
    DGH: 3,60
    NO2: < 0,01 mg/l
    NO3: 2,4 mg/l

Ich bring die KH auf 8 durch Kaisernatron.

MfG
    Andre

Hallo Leute,

nunja was soll ich sagen, mich hat der Virus nun richtig gepackt. Nachdem nach und nach immer mehr Becken bei mir in der Wohnung verteilt stehen,
    habe ich mir Überlegt unseren Keller als Hobby Raum zu nutzen und diesen umzufunktionieren in ein Zuchtkeller.
    Ich lese nun seit einigen wochen in verschiedenen Foren und allgemein in allerweltsfreund Google über Viele Themen wie z.b.
    wie ein für ein Hobbyzüchter geeigneter Raum/keller/eine Zuchtanlage alles beeinhalten muss bzw. sollte.
    Derzeit habe ich für meine Kleine Hpbbyzucht in meiner Wohnung 2x 54er Becken, 1x 112er Becken, 2 180er becken, 2x 240er becken und mein "Showbecken" mit 375 Liter.
    Geplant ist für diesen Monat noch ein neues Großes Showbecken der die Maße 200x60x60 haben wird. Ich betreibe meine Jetzigen Bekcen ausschließlich mit HMF und Lufthebern.
    Nun zu dem eigentlichen Punkt, der Keller in dem ich meine zuchtanlage realisieren will, ist ein keller in dem nichts isoliert ist d.h., das Haus in dem wir wohnen ist in den 60ern errichtet worden. Da das Thema Luftfeuchtigkeit ein sehr zu ernst nehmendes Thema in solchen Zuchträumen/Kellern ist, würd mich gern Interessieren ob evtl. jemand von euch ein solchen Projekt in einem derartigen gleichen Keller bereits realisiert hat und mir eventuell Tipps geben Könnte bezüglich Isolierung des Raumes von Innen ja oder nein.
    Geplant habe ich die anlage weiterhin mit HMF zu betreiben allerdings mit einem Zentralen Kompressor und einer Ringleitung.
    Eine Heizmöglichkeit ( Außer Stabheizer für die Becken ) habe ich dort leider nicht deshalb, werde ich in jedes Becken ein Heizstab reinhängen müssen oder gibt es da eventuell auch eine Alternative?
    Stromversorgung und Kaltwasserversorgung liegt bereits in dem Keller, abwasser ebenfalls.

Was mein Nachwuchs anbelangt meiner cichliden, so habe ich immer abnehmer wie derzeit auch.
    Ein Aquaristikverein nimmt mir so ziemlich alles was ich immer in bestand habe ab ansonsten, bekomme ich fast wöchentlich anfragen eines Großhändlers.

Mein Jetziger Bestand auf alle becken verteilt lautet:

Labidochromis Yelllow
    Labidochromis Mbamba Bay
    Labidochromis Sp. Hongi
    Aulonocara Fire Fish ( Deshalb in Ausführungszeichen da es eigentlich keien Aulonocara Art ist )
    Pseudotropheus Sp. Kingsizei
    Maylandia Lombardoi

Puuuh ?( , jeden menge Fragen meinerseits, ich weis aber, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Tipps geben das Projekt Kellerzuchtanlage zu Realisieren.
    Ich Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.

MfG
    Andre