Beiträge von moonviper

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier mit diesem Thema richtig zu sein falls nicht, bitte das Thema Verschieben :)
    Da ich mir gerade eine Zuchtanlage ( ca. 10 Becken verschiedener Größen ) in meinem Keller Plane,
    habe ich mir natürlich auch gedanken darüber gemacht wie ich den Regelmäßigen Wasserwechsel machen könnte bzw. Vereinfachen könnte.
    Sowohl abwasser als auch ein Frischwasseranschluß ist bereits in dem Raum Vorhanden.
    Wie habt ihr das realisiert ohne in jedes Becken den schlauch reinhalten zu müssen?
    Habe ebenfalls schon im www gesucht aber wirklich preiswertes ohne zig computer sensoren etc habe ich nicht gefunden.
    Hat jemand von euch zufälig solch eine "Anlage" die er hier näher beschreiben könnte?

Danke schonmal im Voraus.

MfG
    Andre

Ups Tino,

da schaust Du etwas zu kurz über die Aquarienkante. Gerade die Ernährung ist bei den modernen Futterarten nicht mehr das Problem oder findest Du es schwer, Futter für Omnivoren und Carnivoren zu mischen und in den Tank zu schütten? Man muß bei Mischbesatz schon genau auf die Zusammenstellung der einzelnen Arten schauen. Du darfst nich außer acht lassen, daß viele NonMbuna Fressfeinde der Mbuna sind. Da gibt es viele Facetten zu beachten, die ich hier nicht weiter aufführen möchte, da alle schon mal hier im Forum beleuchtet. Darum bin ich weiter der Meinung, bei großer Malawierfahrung und großem Tank geht es sicherlich, optimal ist es nicht und für Anfänger gänzlich ungeeignet.

Da muss ich dir recht geben...Auch ich habe bereits feststellen müssen das bei meinem bekannten dies nicht so einfach war
    beide arten zu vergesellschaften in kleine Aquarien...Also ich würde es als Malawi "Anfänger" nicht machen und würde bei einer Art bleiben.

MfG
    Andre

Kein Thema gerne ;)

Genau die Wasseroberfl#che sollte immer in bewegung sein um die so genannte bildung der Kahmhaut zu vermeiden...
    Ich habe mir hierzu einfach eine Doppelte Strömungspumpe besorgt und eine Düse an die Oberfläche gerichtet.
    Wenn dein Filter stark genug ist sollte es auch lediglich mit diesem gehen.

In der Bucht gibt es da Preiswerte mit 2500l/std, das reicht für dein Becken aus.

MfG
    Andre

Hi,

das ganze ist völlig normal in einem neu eingerichteten AQ. Normalerweise ist es innerhalb weniger Tage weg,
    aber bitte in der Zeit der Milchigen weißen Trübung keine WW machen da das ganze Kontraproduktiv wäre.
    Das ist eine normale Bakterienblüte die sich in einem AQ das neueingerichtet ist/wird, völlig normal ist.

Lg
    Andre