Hallo ihr Lieben,
damit ihr mal meine "Baustelle" seht, hab ich heute mal Fotos gemacht.
Das ist der "Saloon" auf unserem Grundstück. Hier wird sehr oft zusammen gesessen und das eine oder ander Bier getrunken. *hüstl*
Wobei wir auch schon bei einem unsere Probleme wären. Er ist im Winter nicht ständig beheizt.
Eigentlich ist ein Aquarium immer wärmer als die Raumtemperatur da drinnen.
Wir haben dadurch hohe Stromkosten. Dazu kam, daß wir in einen Sommer soviel Arbeit hatten und das Becken echt vernachlässigten.
Deshalb gaben wir die Fischchen auch damals her.
Ich wollte es leer stehen lassen. Das ging aber dann gar nicht, und so kam ich auf die grandiose Idee mit einem Kaltwasserbecken und den Axoltl.
Naja..ist ja jetzt Geschichte und wir wollen wieder ein Schmuckstück drin haben welches den Leuten gefällt.
Wir lassen wenn wir Wasserwechsel machen das Wasser einfach in den Bach.
Es ist ein Rohr eingegraben. Wir müssen also innen nur einen Hebel umlegen und das Becken leert sich.
Genauso stecken wir außen einfach den Schlauch an und füllen wieder auf.
Wir müssen also im Saloon nicht mit Wasser hantieren. Das war mir beim Bau schon sehr wichtig.
Wenn wir also nicht absaugen ist der Wasserwechsel ein Klacks den man nebenbei machen kann.
(Am linken Bildrand mitte sieht man wo das Rohr aus der Wand kommt. Dort wird auch der Schlauch angesteckt.
Und am unteren Bildrand links läuft das gebrauchte Wasser in den Bach. )
3.jpg
Über eine Brücke gehts rein.
1.jpg
So sieht das Becken aus, wenn man am zweiten Tisch sitzt.
Im Moment stehen alle künstlichen Höhlen einfach so drinnen. Ich hatte Hoffnung, daß das Algenmittel da auch ein wenig Arbeit leistet.
2.jpg
Am Wochenende werde ich nun alles sauber machen. Die Rückwand gefällt mir nicht mehr. Sie ist einfach zu hell ( Wenn die Algen weg sind)
Diese BTN Wände sind wirklich schön, aber nach 10 Jahren will man einfach wieder mal was anderes. Und jetzt hab ich Gelegenheit und Zeit dazu.
Da mir Basalt so gut gefällt, werde ich die Rückwand dunkel streichen und mit Epoxi beschichten. Ich bin gerade dabei mir den geeigneten Farbton zu suchen.
Wo ich Basalt her bekomme hab ich auch schon raus gefunden. Gar nicht so einfach hier bei uns. Granit gäbe es in Hülle und Fülle.
Mir gefällt mittlerweile eine etwas "düstere" Stimmung im Becken. Und mit LED gibt es ja da so viele Möglichkeiten. Ich freu mich echt, wenn es fertig ist.
Allerdings wird es noch ein wenig dauern.
Ich kann ja wieder Bilder zeigen wenn ich einen Schritt weiter bin. Falls es überhaupt jemanden interessiert