Moin,
Also ich melde mich nach ein paar Tagen Pause wieder. Ich hab erstmal ein wenig "Abstand" gebraucht. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist mein Becken ausgelaufen. 250 Liter durch die Decke in nächsten Stock. Man kann sich wohl vorstellen, dass ich erstmal keine Lust mehr auf ein so großes Aquarium hatte. Jetzt wo die Tapeten ab sind und die Geräte zum Trocknen der Wände und Decken stehen melde ich mich mal wieder. Ob ich das AQ behalte, kann ich im Moment noch nicht genau sagen.
Aber hier mal die Infos die evtl. noch anderen im Forum helfen können zum Thema nach innen gewölbter Bauch.
Da es schnell gehen musste habe ich Otto (tiger) eine Privatnachricht geschrieben um nach dem Vorgehen zu fragen.
Da das große Becken sowieso von der Wand weg musste habe ich auf die schnelle ein 180er Becken besorgt, worin die Fische jetzt schwimmen.
Behandelt habe ich im kleinen Becken mit 1200mg/L Metro, desweiteren habe ich Sera Backtopor dazugegeben. In der Dosis wie es im Beilagenzettel steht.
Die Temperatur habe ich auf um ca. 3 Grad erhöht und eine Luft/Membranpumpe mit Ausströmer ins Becken gelegt (voll aufgedreht), dass ich Zitiere Otto "es brodelt als ob man eine Suppe kocht".
Das ganze läuft jetzt den 4.Tag und heute steht ein großer WW an. Evtl. werde ich wie auch in dem Beilagezettel beschrieben ist das Backtopor noch einmal hinzufügen und aufsalzen auf ca. 2-3g/l weden ich auch nocheinaml.
Beobachtung:
Die Fische leben noch alle, der sich zurückziehende schwimmt jetzt wieder mehr in der kompletten Gruppe, was auch daran liegen kann, dass das Becken ein anderes und auch nicht eingerichtet ist. Ich hab extra keinen Sand/Kies ins Becken gegeben um die Kot zu sehen, bis jetzt ist mir kein weißer, oder schleimiger Kot aufgefallen.
Die Fische futtern seit 2 Tagen wie verrückt also ca, das doppelte wie vor der Behandlung das Futter ist immer noch nach spätesdens 30 Sekunden weg.
Je nach Gefühl fütter ich ein wenig nach. Ich weis nicht ob ich das viele Fressen positiv oder negativ deuten soll.
Ich werde weiter Berichten, ein Dank an alle die hier ihre Erfahrungen preisgegeben haben, vor allen an Otto.