Rückwand als Heizung/Kühlung?

  • Hallo Leute,


    Da ich derzeit mein Becken eher kühlen muss kam mir folgende Idee:
    Man könnte einen als Rückwand getarnten Schlauch oder Rohr durchs Becken legen (ähnlich wie ein Heizkörper-rauf-runter-rauf und dazwischen Höhlen-getarnt mit?):
    Im Winter könnte man die Heizung anschließen und reguliert mitheizen und im Sommer das kalte Wasser durchleiten und das vorgewärmte Wasser in den Warmwasserboiler leiten um es weiterzuheizen.


    Was meint ihr dazu?



    Lieben Gruss
    Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kevin!


    ich finde den Gedanken nicht dumm!!!!!!!!


    Ich überlege seit langem, ob ich mein Becken nicht komplett nach diesem System beheizen soll.
    Ich weiß nur nicht, wie ich die Temperatur genau steuern soll.


    Der Kühl-Teil könnte allerdings ziemlich teuer werden. Da braucht es jede Menge kalten Wassers um das Becken runter zu kühlen und wo fließt das dann hin? In den Gulli?
    Das wäre - mit Verlaub - ökologischer Mumpitz. Aber man kann es ja nicht zurück in die Wasserleitung speisen. Und legt man die Hauptleitung da so durch,
    dass bei jeder Wassernutzung im Haus das kalte Wasser durch den Tank fließt, so können sich die Bunten schonmal warme Jacken holen ... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/siteboard/images/smilies/icon_lol.gif]


    Im Ernst: für diesen Teil fällt mir keine Lösung ein. An dem ersten Teil, das Becken über die Hausheizung zu temperieren, brüte ich schon seit Wochen.
    Ich finde keine Lösung, wie ich die Wassertemperatur damit regeln kann, denn alle Thermostate, die ich kenne, dürfen nicht ins Wasser.



    Gruss
    Frank

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.