Hallo Peter,
ganz so schlimm ist es mit den Beckenmaßen bei mir ja auch nicht. Ein bisschen mehr Länge und Volumen stehen zur Verfügung.
(140cm Kantenlänge und 390Liter, wenn wir den Filter abgezogen haben).
Aber wie gesagt, ich finde den ersten Vorschlag sehr gut und mit gefällt auch die Abwechslung, anstatt eines reinen Artbecken.
Meine Denke war bei dem Artbecken gibt es unter den Fischen am wenigstens Stress, die innerartliche Aggression habe ich nicht so wirklich bedacht.
Wenn dein vorgeschlagener Mix zusammen ruhiger ist, perfekt.
Wie gesagt, ist es auch Aquarium Nr. 1 und deswegen habe ich mich ja auch im Forum angemeldet
Ich würde bei ersten Vorschlag bleiben, weil die Saulosi auch ein knalliges gelb mitbringen.
Mit "in der Nähe" meinte ich in Reichweite zum Fahren. Ich würde immer gerne sehen was ich kaufe. Ich will alle Fische bei einem Händler kaufen und möchte auch alle Fische zusammen einsetzen, keine Sorge. Mit den Worten im ersten Post "zum Anfang" habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.
Ich meinte damit eher den Start in die Malawiaquaristik.
Bei mir gibt es im Rhein-Neckar-Kreis keine Züchter mit allen genannten Exemplaren und im normalen Zooladen auch nicht.
Bei Gaus schon und auch im passenden Geschlechterverhältnis. Ich glaube, ich werde dort bestellen. Habe auch viel positives über ihn gelesen.
Gestern habe ich Steine für die Einrichtung (150kg Basalt) gekauft und ich schaue, dass es Platz für den Einsatz der Reuse gibt.
Es dauert zwar noch eine Weile bis das Aquarium kommt, aber ich kann ja schonmal trocken stapeln und mir das Layout überlegen.
Außerdem wollte ich natürlich gleich einrichten wenn das Becken kommt, damit ich anfangen kann die Einlaufzeit abzusitzen.
Hier noch eine kurze Frage zum Bodengrund: Es wird Sand mit 0,4-2mm empfohlen. Im See ist der Sand auch mit Bruchstücken von Muscheln / Schneckenhäusern durchmischt, oder? Ich würde gerne für einen weicheren Übergang zwischen Steinaufbauten und Sand noch etwas feinen Basaltsplitt u. Muschelbruchstücke untermischen. Manche Barsche sieben ja den Sand, oder schieben ihn bei Seite für einen Balzplatz. Ist das mischen mit größeren Stücken dafür kontraproduktiv? Es sind keine großen Stücke, aber natürlich größer also 0,4-2mm. Also vielleicht mal 3-4mm Stückchen.
Vielen Dank und noch eine schöne Woche!
VG
Lukas